Schmink Pinsel waschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten mit einer möglichst neutralen Seife oder Haarshampoo (ohne Silikone o.ä.), die eigenen sich meist am besten, wenn man keinen extra teuren Piselreiniger kaufen möchte.

Wie oft du den reinigst würde ich davon abhängig machen, wofür genau du ihn benutzt und wie oft. In flüssigem Make-Up was weiträumig im Gesicht verteilt wird vermehren sich Keime besser und es werden viel mehr Keime drauf sein, als in Lidschatten Puder was ja trocken ist und nur auf den Augen im kleinen Gebiet angewendet wird.

An sich würde ich sagen ein mal die Woche bei allem was flüssig ist oder weiträumig verteilt wird, dann würde man ja auch Handtücher und Co. mit hautkontakt ebenso wechseln. Bei trockenen Pinseln reicht auch alle 2 Wochen- Von daher einfach zwei Sätze Pinsel haben, dann kann immer einer trocknen oder schon wieder in Reserve sein und der andere ist in Benutzung.

Ich würde sagen mit Wasser und einmal die Woche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber ein Mädchen

Ich persönlich reinige meine Pinsel mit natürlicher seife und das so alle 2 wochen