Frage von kyliesmolly, 119

Was passiert wenn man Schmink-Pinsel einige Monate nicht reinigt?

Mein guter Zoeva Pinsel trägt die Foundation ziemlich streifig auf .. Kann es daran liegen das ich den seit einigen Monaten nicht gereinigt habe bzw noch nie ( ich komme nicht dazu ) !!!
Was können noch die Folgen davon sein wenn man Pinsel nicht reinigt ?

Antwort
von Lilo626, 72

Monate...?
Das sieht sehr schlecht aus. Also dass der Pinsel nicht mehr so weich ist, also steif und sowieso dreckig ist ja klar. Natürlich denke ich dass es daran liegt.
Aber wenn du beginnst den Pinsel zu reinigen (mit nicht mal teuren Produkten) so denke ich dass es sicher wieder normal ist. Wobei ist keine Erfahrungen mit qualitativ hachwertigen Pinseln(Zoeva) gemacht habe. Evtl sibd diesr anfälliger dafür oder schwerer/leichter zu reinigen.
Ansonsten schlage ich vor, den Pinsel (generell alle Pinsel oder MakeupSchwämme) 1 mal die Woche zu waschen, immerhin benutzt du sie wahrscheinlich jeden Tag direkt im Gesicht. Wenn du es mal vergisst ist nicht schlimm. Aber vllt entstehen Bakterien im Dchmutz usw..

Antwort
von SeliCrazy, 54

Mir sträuben sich die Nackenhaare!
Mit dem Pinsel schrubbst du auf deiner Haut herum, ergo sind Bakterien (Von Pickeln, Hautfetten, etc.) in diesem Pinsel. Dadurch dass du ihn nicht reinigst, verteilst du jeden Morgen mehr davon auf deinem Gesicht!
Das ist aknefördernd. Bitte reinige deine Pinsel!

Expertenantwort
von PrincessGaGaLis, Community-Experte für Beauty, 35

Wenn du deine Pinsel so lange nicht wäscht, enstehen z.B. Bakterien. 

Und natürlich entstehen die Steifen der Foundation durch den Pinsel. 

Bei den ganzen Foundation Resten, steht der Pinsel quasi, nicht nur quasi, steif vor Dreck & kann einfach kein gutes Ergebnis mehr erzielen. 

Ich kenne das auch, dass mam einfach keine Lust hat die Pinsel zu waschen oder auch einfach nicht dran denkt. Aber die über Monate nicht zu säubern, ist nicht gut. 

Antwort
von lifeinme, 34

Dann sammeln sich Bakterien, Make up, alte Hautzellen bzw Schüppchen im Pinsel und das belastet deine haut erst recht, da sie gegen die ganzen Bakterien die sich in den Monaten angesammelt haben ankämpfen muss, dies verstopft zusätzlich die Poren und unreine Haut ist vorprogrammiert. 

Wasche den Pinsel einfach mit warmem Wasser und einer milden Seife aus und fertig der Pinsel ist wie neu :) 

und ab und an darf sich Frau auch mal einen neuen Pinsel kaufen.

Antwort
von Kaorix33, 35

Er wird anfangen zu stinken, hat zuviel Farbe drauf (z.B eyeshadow Pinsel) es kann halt sein saß du die Farbe mit der du dich schminken willst sich mir der auf dem Pinsel vermischt, Haare fallen aus. Ich würde ihn trotzdem Waschen. Kann ja nicht schaden. Aber größere Schäden gibt es eigentlich nicht :) Lg

Antwort
von teudschlerer, 39

Ohne auch nur die geringste Ahnung von Kosmetik zu haben kann ich dir diese Frage mit einer kleinen Portion gesunden Menschenverstand beantworten: Ja, daran kann und wird es liegen.

Antwort
von Jennylol98, 17

Ich würde den Pinsel möglichst schnell reinigen ! Es könnte Hautunreinheiten bzw. Pickel verursachen . Gut ist das jedenfalls nicht . Ich wasche meine Pinsel immer so 1 mal die Woche , was ich dir unbedingt empfehlen würde 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)

Antwort
von shirii, 15

Es kann sich unten bakterien,schimmel .... Sammeln. Es kann auch zur pickel führen. Ich wasche meine pinsel alle 5 tage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community