Was passiert wenn man Schmink-Pinsel einige Monate nicht reinigt?

8 Antworten

Monate...?
Das sieht sehr schlecht aus. Also dass der Pinsel nicht mehr so weich ist, also steif und sowieso dreckig ist ja klar. Natürlich denke ich dass es daran liegt.
Aber wenn du beginnst den Pinsel zu reinigen (mit nicht mal teuren Produkten) so denke ich dass es sicher wieder normal ist. Wobei ist keine Erfahrungen mit qualitativ hachwertigen Pinseln(Zoeva) gemacht habe. Evtl sibd diesr anfälliger dafür oder schwerer/leichter zu reinigen.
Ansonsten schlage ich vor, den Pinsel (generell alle Pinsel oder MakeupSchwämme) 1 mal die Woche zu waschen, immerhin benutzt du sie wahrscheinlich jeden Tag direkt im Gesicht. Wenn du es mal vergisst ist nicht schlimm. Aber vllt entstehen Bakterien im Dchmutz usw..

Dann sammeln sich Bakterien, Make up, alte Hautzellen bzw Schüppchen im Pinsel und das belastet deine haut erst recht, da sie gegen die ganzen Bakterien die sich in den Monaten angesammelt haben ankämpfen muss, dies verstopft zusätzlich die Poren und unreine Haut ist vorprogrammiert.

Wasche den Pinsel einfach mit warmem Wasser und einer milden Seife aus und fertig der Pinsel ist wie neu :)

und ab und an darf sich Frau auch mal einen neuen Pinsel kaufen.

Wenn du deine Pinsel so lange nicht wäscht, enstehen z.B. Bakterien.

Und natürlich entstehen die Steifen der Foundation durch den Pinsel.

Bei den ganzen Foundation Resten, steht der Pinsel quasi, nicht nur quasi, steif vor Dreck & kann einfach kein gutes Ergebnis mehr erzielen.

Ich kenne das auch, dass mam einfach keine Lust hat die Pinsel zu waschen oder auch einfach nicht dran denkt. Aber die über Monate nicht zu säubern, ist nicht gut.

Ohne auch nur die geringste Ahnung von Kosmetik zu haben kann ich dir diese Frage mit einer kleinen Portion gesunden Menschenverstand beantworten: Ja, daran kann und wird es liegen.

Er wird anfangen zu stinken, hat zuviel Farbe drauf (z.B eyeshadow Pinsel) es kann halt sein saß du die Farbe mit der du dich schminken willst sich mir der auf dem Pinsel vermischt, Haare fallen aus. Ich würde ihn trotzdem Waschen. Kann ja nicht schaden. Aber größere Schäden gibt es eigentlich nicht :) Lg