Wie Holztür reparieren? streichen, bzw. Lackieren? OHNE TÜR RAUSNEHMEN ODER ABSCHLEIFEN BITTE?

OHNE ABSCHLEIFEN ODER ABHÄNGEN BITTE

2 Antworten

Meine Empfehlung:

Tür Aushebeln. Auf Arbeitsböcke oder eine Tischfläche ablegen. Für Zugluft sorgen, ggf. Maske tragen. Mit einem Föhn oder Heißföhn den Lack erwärmen, und mit einem Spachtel abschaben. Dann mit Schleifpapier die Fläche anrauhen (so viel wie nötig, so wenig wie möglich), und das ganze auf der anderen Seite wiederholen.

Neu lackieren oder lasieren oder ölen. Bei den meisten Flüssigkeiten reicht ein Pinsel aus, sonst Verwendungsempfehlung vom Farbbehälter beachten.

Schnelles, sattes auftragen mit durchgezogenen Pinselstrichen vermeidet sichtbare Farbflecken. Das ganze gut durchtrocknen lassen (wenn es die Umgebung warm ist, warte ich in etwa einen Tag ab), und die Oberflächenbehandlung auf der anderen Seite wiederholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HobbyHeinrich  16.12.2023, 06:59

Ihre Idee ohne Abhägen und Abschleifen finde ich sehr mutig. Falls Sie einen anderen Lacktyp auftragen, als der, der schon vorhanden ist, werden sich die Lacke wohl anlösen. Um das zu Testen, hätte ich die im Alltag nicht sichtbare Türunterseite empfohlen. Ich kann nur wiedergeben was ich in meiner Tischlerzeit gelernt habe. Für laienhafte Anwendungen sind sie von laienhaften Antwortgebern möglicherweise besser beraten

Tabu52
Fragesteller
@HobbyHeinrich

Kann man nicht einfach in der Farbe der Tür mit farbe oder lack drüber sprühen?

HobbyHeinrich  16.12.2023, 16:44
@Tabu52

Kann man durchaus einfach versuchen. Dass sich die Lacke nicht vertragen ist gar nicht soo wahrscheinlich. Ein höheres Risiko besteht eher darin, genau den Farbton zu erzielen. Auch bei ein und den selben Lacktyp können die Ergebnisse von Hersteller zu Hersteller variieren. Aber kaputt gehen würde die Tür damit nicht ;-) Die entgültige Farbe erkennt man dann im trockenen Zustand

Hallo Tabu52,

da verweise ich auf die Antwort in der anderen diesbezüglichen Frage, diese Türe ist nicht lackiert, also nichts abgeblättert, sondern nur ein Furnier, das evtl. abgegriffen ist! Die Türe kann man sehr wohl auch einfach aushängen, ist aber bei Bearbeitung mit Politur nicht nötig, evtl. Zeitung als "Tropfenfänger" unterlegen!

HobbyHeinrich  16.12.2023, 16:38

Sehr guter Hinweis :-) Das habe ich über das Foto nicht sehen können