Spezieller Fahrradlack oder ausm Baumarkt?

1 Antwort

Ist eine Frage, wie gut es werden soll und was es kosten darf!
Zur Farbe, am besten man nimmt Autolack weil viele Farbvariationen gekauft werden können und dem Lack manchmal der Klarlack beigefügt wurde. Man erspart sich einen Lackiergang, sonst muß nach dem letzten Farbauftrag Klarlack kommen. Die Spraydose ist vom Spraybild und dem -winkel natürlich nur 2.Wahl, besser wäre ein Airbrush oder eine Profi-Farbpistole ( Wäre der Grund, warum ich den Rahmen in eine Autolackierwerkstatt geben würde, kostet natürlich was).
Rahmen gründlich mit nassem Schmiergelpapier anschleifen, Körnung 400…800, umso feiner umso besser für die spätere Farboberfläche. Risse und Macken am Rahmen ausspachteln und wieder ansatzlos mit Schmiergelpapier bearbeiten. Stellen abdecken, die keinen Farbauftrag benötigen.
Jetzt eine windstille, aber gut belüftete Stelle suchen, event. den Bereich abdecken. Jetzt  Haftgrund auftragen und ihn nach Anweisung trocknen lässt. Dann wieder mit nassem, feinem Schmiergelpapier nochmals Unebenheiten glätten, z.B. event. Nasen entfernen. Trocknen lassen, dann den eigentlichen Farbauftrag in mehreren Schichten dünn auftragen.

Smartass67  29.08.2017, 15:26

Sollte auch ohne Haftgrund gehen aber alles andere ist unverbeidlich, wenn es gut aussehen soll.

Einzige Alternative, die außer Entfetten eigentlich keine Vorbereitung braucht: Hammerschlag-Lack. Die Optik muss man aber mögen.

DilsonLP
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und die Alternative Lösung👍