Holz lackieren: Grundierung nötig? Wenn ja: kann man einfach Acrylfarbe nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Grundierung steht :

Materialeignung Eisen, Stahl, Aluminium, Zink, Hart-PVC

Ich habe Holz immer ohne Grundierung lackiert, allerdings wird üblicherweise die Maserung oder Äste nach dem Trocknen der Farbe sichtbar sein. Das kann man dann so lassen, weil es durchaus attraktiv aussehen kann, oder aber mit einem zweiten (in hartnäckigen Fällen auch dritten) Anstrich ausgleichen. Daher den Borstenteil vom Pinsel nach dem Streichen in eine kleine Plastiktüte oder mit Klarsichtfolie dicht einwickeln, dann trocknet die Farbe nicht aus und der Pinsel kann ohne ihn ausgewaschen zu haben am Tag darauf wieder für den zweiten Anstrich genutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lefoke13
Fragesteller

Ich habe die falsche Grundierung verlinkt (die hier meinte ich - ist auch extra für Holz). Wenn man die Maserung nicht sieht bei doppeltem Anstrich dann würde ich das einfach so machen, danke.

Fachlich gesehen ist immer eine Grundierung nötig. Nach der Trocknung haben sich Holzfasern aufgerichtet, welche mit feinem Sandpapier abgeschliffen werden müssen. Danach kannst du von Acryl bis zu andere Farben, alles darauf weiter behandeln. Du möchtest doch an deiner Arbeit über Jahre hinaus, Freude haben, was bei Pfusch mit Sicherheit nicht der Fall sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die erste Frage ist - trägt der Rahmen bereits einen Anstrich oder ist er unbehandelt?

Davon hängt alles weitere ab.

Was die Verarbeitungshinweise betrifft, geben die Hersteller die selten grundlos ab und der Grund ist eher nicht, dass sie mehr Grundierung verkaufen wollen.

lefoke13
Fragesteller

Ich glaube der Rahmen ist unbehandelt