Acrylfarbe(malen) auf lackiertem Holz(Gitarre)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acrylfarbe auf Lackierung wird eng werden. Da wäre eine Grundierung schon besser. Wenn du das Holz anschleifen würdest, wäre eine Grundierung hingegen wieder verzichtbar.

Erwarte jedoch keine qualitative Lackierung, wenn du mit Lackspraydosen und Akrylfarbe aus dem Baumarkt rübergehst. Das hab ich selber mehrmals hinter mir. Auch mit Einhaltung der gängigen Heimwerk-Lackierregeln wird das immer eine ungleichmäßige, wellige Oberfläche werden, die nichts mit einer normalen Lackierung zu tun hat, wie man sie von der Gitarre kennt.

TheTieuLong
Fragesteller

Die Akrylfarbe würde aber halten oder?

Vando  11.07.2020, 18:30
@TheTieuLong

Würde sie. Aber wenn du da mit dem Pinsel oder der Rolle rübergehst, wird der Pinsel die Farbe wegdrücken, sodass das Holz durchscheinen.

Mit wasserfesten Filzstiften hab ich bei sowas noch nie hantiert. Dazu kann ich nix sagen.

TheTieuLong
Fragesteller

Oder würde es besser mit wasserfeste Filzstife funktionieren?

Lass es lieber. Es ist sehr schwer den perfekt glatten lack zu erlangen. Habs selber probiert. Probiere es mal mit beize und tru oil. Sieht auch mega aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LukasLinni  11.07.2020, 12:14

Und davor bis aufs holz schleifen, was auch lange dauert. Nasschleifen, wegen den holzfasern, ...