halloo? wie bleibt die acrylfarbe auf meoner gitarre?

2 Antworten

Versuch es mal mit Haarspray zu fixieren...

Die Ursache der mangelnden Haftung könnte an einer Mischung von Farben liegen, die lösungsmittelbasiert und wasserlöslich sind. Die Schichten gehen keine feste Bindung ein.

Ich nehme an, dass die originale Lackierung der Gitarre lösungsmittelbasiert ist, Acrylfarben sind meistens wasserlöslich. In diesem Fall sollte man die alte Lackierung komplett entfernen.

Zum anderen weist Acrylfarbe keine hohe mechanische Widerstandskraft auf. Gerade bei einem Musikinstrument wird ständig an der Oberfläche gerieben. In diesem Fall hilft ein Überzug mit Kunstharz.

Du solltest Dir allerdings klar machen, dass solche Massnahmen die klanglichen Eigenschaften der Gitarre verändern. Eine akkustische Gitarre wird damit sicher ruiniert, eine E-Gitarre wird an Höhen verlieren und dumpf klingen.