Acrylfarbe auf Glas

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob Du nach der Behandlung noch durchschauen können möchtest. Man kann Acrylfarben nehmen, allerdings muss die Glasscheibe absolut fett- und staubfrei und trocken sein. Allerdings sind diese Farben deckend, so dass man nachher nicht mehr durchsehen kann. Man kann auch mit Lack oder speziellen Glasfarben malen. Diese Farben bekommt man in Bastelläden oder im Internet und mit diesen Farben bleibt die Scheibe durchsichtig.

Acrylfarbe hält nicht besonders gut auf Glas. dafür gibt es spezielle Glasmalfarbe

Auf Glas haften Farben im allgemeinen nicht so besonders gut. Was du machen kannst, ist, 1.)entweder, die zu gestaltene Seite zunächst peinlich säubern (Spiritus, dann nachpolieren.) Und dann mit einem mit Leinölfirnis getränkten Lappen abreiben. Es bildet sich ein leichter Film, den du natürlich entsprechend lange trocknen lassen must. Darauf haften Farben. Möglich ist es 2.)auch, Kunststoff-"Glas" aus dem Baumarkt zu verwenden, da ist die Haftung besser. 3. Möglichkeit: Es gibt spezielle Farben, um auf Glas zu malen. Stinken aber gewaltig, da sie auf Nitrobasis hergestellt sind. Und für die Gesundheit nicht besonders förderlich!

Du hast die freie Auswahl!

maxi6  13.10.2010, 22:35

Die gibt es auch auf Wasserbasis und stinken nicht!

LonoMisa  14.10.2010, 21:45
@maxi6

Die Frage ist, wie lange die Farbe haftet!