Eignet sich ein 2in1 Weißlack um ein Holzbrett für den Außenbereich vor Wetter zu schützen?

Edit: Das Brett kann ruhig in Naturfarben bleiben, den weißlack hab ich nur erwähnt weil er gerade hier rumsteht. Mir wärs lieber es würde in naturfarbe bleiben :)

4 Antworten

Wenn du Douglasie hast dann brauchst du gar nichts machen, verfärbt sich zwar, hält aber im freien unbehandelt sehr lange. Dann gibt es auch Mischung aus Holz und Kunststoff (BPC oder WPC) die bereits eingefärbt sind und ohne weitere Behandlung eingesetzt werden.

Bei normalem holz kann man eine Imprägnierung streichen, die wird aufgesaugt und schützt das Holz, es bleibt aber immer noch offen und atmungsaktiv. Gibt es in diversen Brauntöne.

Nimmst du einen Lack der das Holz beschichtet dann wird das Holz von der Luft abgetrennt, wenn dann Feuchtigkeit eindringt kommt die nicht mehr raus, damit veringerst du die Lebensdauer eher. Daher kommt nur ein spezieller Lack in Frage der nicht nur für außen geeignet ist sondern auch die Eigenschaften vom Holz erhält.

Der von Toom ist laut Beschreibung nur für innen. Es gibt aber auch welche für außen, die solltest du wählen. Allerdings solltest du bei der Menge bedenken dass der gut dreilagig gestrichen werden soll um gut zu decken. Aber es gibt da durchaus welche die ohne zusätzliche Grundierung oder weitere Beschichtung das Holz gut schützen. Da kann dir der Mitarbeiter im Baumarkt sicher was anbieten.

Beim Streichen besonders die Stirnseite vom Holz bedenken, den die sind am empfindlichsten.

Den Lack kann Du einsetzen, allerdings ist zu empfehlen, eine Holzgrundierung (gegen Bläue, Pilze usw.) vorher aufzutragen und dann noch einen Voranstrich (geht auch den Lack zu verdünnen) aufbringen.

So richtig zufrieden wäre ich mit der Behandlung nicht.
Grundierung, Vorstrichfarbe und Lack wäre richtig, wobei das Wichtigste die Vorstreichfarbe (Kunstharzbasis) ist !!!

Einmal aufgetragen wirst Du nicht lange Freude an dem Anstrich haben. Er geht auf und Feuchtigkeit dringt ein. Das ist schlechter als wenn Du gar nicht streichst.

2in1 meint Vorstreichfarbe plus Lack, keine Holzgrundierung. Das ist ein (schlechter) Kompromiss, für Leute, die keine Lust auf Schleifen und Anstreichen haben.

frage5181
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Bin leider echter Handwerkerneuling.

Du würdest mir dann also das hier zuerst empfehlen: https://toom.de/p/holzschutz-transparent-750-ml/8250665?accid=4479907770

Und danach noch einen Lack sofern ich das Holz nicht weiß haben will?
Mir wärs recht wenns so in naturfarbe bleibt. Oder ist die Vorstreichfarbe auch wichtig wegen der Witterung?

Ansonsten würde ich im Toom jetzt oben genannten "Holzschutz transparent" holen und dann einfach eine "Wetterschuz lasur (aka lack?)" holen udn danach drauf streichen?
(https://toom.de/p/wetterschutz-lasur-transparent-750-ml/8250215?bbo=1&accid=4479907770)

ich bedanke mich :)

TheoBN  15.10.2022, 09:53
@frage5181

Vorstreichfarbe ist wichtig als Haftvermittler für den anschließenden Lackanstrich.

Was Du oben herausgesucht hast, ist ok (eher naja). 4 Jahre Schutz ist nicht viel.

Mein Tipp: Kaufe eine Bondex-Holzlasur für außen, in transparent oder Eicheton ...

2x streichen, danach alle 7 Jahre erneuern. Meine Holzverkleidung am WE-Haus ist so 60 Jahre alt geworden und immer noch mit Substanz, ebenso das große Holztor.

Bondex ist offenporig, d.h. die Feuchtigkeit reguliert sich, das Holz kann atmen.
Beim Lackanstrich ist das Holz eingeschlossen, geringfügige Oberflächenbeschädigung lassen Feuchtigkeit eindringen und dann ist das Holz im Nu verrottet.

Bondex ist vergleichsweise teuer, aber die Schweden verstehen etwas von Holzschutz !!

Man kann, aber nicht lange und dann blättert dein Brett. Nimm eine ölhaltige Imprägnierung und das wiederholst du in den Jahren und hast somit deinen Frieden.

https://www.malerversand.de/ratgeber/holzschutz-im-aussenbereich-tipps

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Baumarkt würde ich nicht machen. Im richtigen Fachhandel hast du gute Beratung und evtl., bessere Farbe. Holz immer mit Holzgrund(imprägnieren) und mit Dünnschichtlasur streichen. Beachte dabei das Farbe und holzschutzfarbe ein Unterschied ist und weiße Farbe wie man sie an Häusern sieht(Dachüberstand) schlecht ist...