Holzlasur Farbe sieht ganz anders aus?

5 Antworten

Der Hauptgrund liegt bei deiner Grundierung.Somit hast du das Holz, vor eindringen deiner Pigmente bei der Lasierung, schon dicht gemacht.

Es sind relativ nur wenige Pigmente in der Lasur, das besagt ja schon die Bezeichnung.

Somit musst du mit deinem Ergebnis leben.

Hartholz nimmt weniger Farbe an als Weichholz, somit gibt es da noch einmal Unterschiede.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
tonymontana159
Fragesteller

Soll ich also auf die Grundierung ganz verzichten?

zetra  24.10.2017, 14:08
@tonymontana159

Nein, denn du willst ja auch eine hohe Qualitaet mit deiner Arbeit erreichen. Ich habe dir ja nur sagen wollen, wenn weniger Lasur mit Pigmenten haften kann, dann hast du eben solch ein Ergebnis, wie es nun einmal ist. Ohne Grundierung waere das eine satte Angelegenheit geworden.

user89467  24.10.2017, 13:43

Eine Grundierung ist unablässig.

Hallo tonymontana159!

Ich vermute, das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen.

Was lehrt uns das?

Grundsätzlich vorher beim Beizen und Lasieren immer, immer, immer eine Farbprobe machen!

Gruß Friedemann

Hallo Tony,

das Farbmuster auf dem Topf zeigt vermutlich die Lasur auf sehr hellem Holz (vermutlich Fichte/Tanne). Dieses Holz ist "fast" weiss.

Hat das Holz einen anderen Grundton, färbt dieser Grundton die Lasur ein, da die Lasur ja halb-transparent ist. (Wenn man z.B. auf Teak Holz lasiert, dann wird er Lasurton durch die Farbe des Teakholzes verändert.

Das ist meinstens der Grund für das von Dir beschriebene Phänomen.

Daneben: Hast Du gründlich umgerührt? Die Pigmente setzen sich meist unten im Topf ab und wenn Du ohne Umrühren streichst, wird der Farbton einen deutlichen Unterschied aufweisen.

Die Grundierung war farblos?

Wenn Du alles richtig gemacht hast und das Holz tatsächlich sehr hell war. würde ich den Händler aufsuchen, Holz und Topf mitnehmen. Bei Deinem Holzmuster sollte man eine unlackierte Stelle sehen können.

Viel Erfolg

Jo

tonymontana159
Fragesteller

Hm also umgerüht habe ich leider garnicht... ich bin Momentan an einer kleinen Stelle am probieren, vielleicht probiere ich es an einer anderen Stelle Mal aus mit umrühren. Aber das mit dem Holz macht Sinn nach dem Schleifen sahs nicht 100% wie neues helles Holz aus es war schon ein bisschen dünkler.

Und ja die Grundierung war farblos.

Angenommen das Holz ist keine Fichte/Tanne sondern dünkler, was würdest du machen um eine Braune/Rotbraune Farbe hinzukriegen? Soll ich mir einfach eine Dunkelbraune Lasur kaufen? Oder würdest du eher Farbe/Lack empfehlen?

Danke dir jedenfalls für deine bissherige Hilfe!

JoSiemens  24.10.2017, 13:20
@tonymontana159

Erstmal tüchtig umrühren. Nimm einen Stab, am besten aus Holz. Er sollte sauber sein und bis zum Grund des Topfes reichen. Oft setzt sich unten im Topf etwas ab. Dann gründlich rühren - meist verändert sich dann schon die Farbe der Lasur. Pigmente und Inhaktsstoffe sind verschieden schwer. Das eine setzt sich unten ab, das andere schwimmt im Lösemittel.

Dann ein Probebereich lasieren - natürlich dort, wo man es später nicht sehen kann. Dann trocknen lassen.

Du könntest hier auch ein Foto einstellen - möglichst bei Tageslicht anfertigen. Nicht bei Kunstlicht.

Wenn alles nichts hilft, kannst Du immer noch eine deckende Farbe im Wunschfarbton kaufen.

Viel Erfolg

Jo

Es liegt an der Holzart. Ist wie beim Haare färben, wer das macht. Je nach Naturton wird die Färbung.

tonymontana159
Fragesteller

Ok, was würdest du mir jetzt raten, falls ich dich fragen darf, wenn ich trotzdem bei diesem Holz eine braune/rotbraune Farbe haben möchte? Ich bin momentan nur an einer kleinen Stelle am ausprobieren, wenn ich die Farbe wechseln würde, zum Beispiel eine Dunkel Braune Holzlasur, würde das zum gewünschten Ergebnis führen? Oder kann mans garnicht sagen?

Oder soll ich auf Farbe/Lack umsteigen?

Danke

user89467  24.10.2017, 13:36
@tonymontana159

Dein Holz ist kein unbehandeltes Holz. Selbst mit Abschleifen bekommt man keinen Ursprungszustand zurück. Es ist dann nur keine alte Farbe mehr drauf.

Ich kenne Lasuren nur mit zweimaligem Anstrich. Dazwischen kann auch nochmal leicht angeschliffen werden. Die Umgebungstemperatur zum Durchtrocknen muss stimmen. Und es kommt darauf an, ob du die Holzmaserung noch sehen willst oder nicht. Sprich, dünne oder deckende Lasuren. Und inwieweit deine Holzfassade der Witterung ausgesetzt ist.

Den jetzigen Farbton selbst wirst du nicht ändern können.

Inwieweit man Lasuren untereinander mischen kann, weiß ich nicht. Das müsstest du eher einen richtigen Holzfachmann oder Baumarktmitarbeiter, der sich wirklich auskennt, fragen.

user89467  24.10.2017, 13:48
@user89467

Weil ich das gerade in deiner einen Antwort gelesen habe: Farben und Lasuren müssen schon vor Anwendung richtig umgerührt werden. Nur so können sich alle Partikel miteinander verbinden. Andernfalls hast du oben nur die Brühe und am Boden die Festbestandteile.

Holz ist nicht Holz. Deshalb kann es erhebliche Farbunterschiede geben.

tonymontana159
Fragesteller

Ok, was würdest du mir jetzt raten, falls ich dich fragen darf, wenn
ich trotzdem bei diesem Holz eine braune/rotbraune Farbe haben möchte?
Ich bin momentan nur an einer kleinen Stelle am ausprobieren, wenn ich
die Farbe wechseln würde, zum Beispiel eine Dunkel Braune Holzlasur,
würde das zum gewünschten Ergebnis führen? Oder kann mans garnicht
sagen?

Oder soll ich auf Farbe/Lack umsteigen?

Danke

maja0403  24.10.2017, 14:23
@tonymontana159

Mit einer dunkelbraunen Holzlasur bekommst du keinen Rotton. Die Frage ist auch, in wieweit der alte Untergrund Einfluß hat. Abgeschliffen heißt nicht komplett immer weg. Du kannst es nicht als unbehandeltes Holz ansehen.

Erst einmal überprüfen, ob du die Lasur wirklich richtig angewendet hast, z.B. ausreichend umgerührt.

Insofern du richtig gearbeitet hast, kannst du ggf. versuchen, einen deutlich röteren Ton einzusetzen. Vielleicht kann man die vorhandene Lasur anpassen. dazu solltest du aber recherchieren ob ds geht und wenn ja womit.

Auf einen deckenden Lack umsteigen ist auch ein Risiko. Man muß schon wissen was vorher eingesetzt wurde.