Muster in Holz brennen. Wie macht man das am Besten?

Bild linke seite - (Bilder, basteln, Holz)

5 Antworten

Wenn Du ein Muster in Holz brennen willst, kannst Du einen normalen Lötkolben benutzen. Der Vorteil dabei ist, dass Du wirklich nur an den Stellen Brandspuren erzeugst, an den Du die Brandspuren haben willst. Wenn Du aber so ein Bild, wie auf dem Foto erzeugen willst, musst Du das Holz vorher Abflammen. Dabei ist Vorsicht geboten, denn es gehört etwas Übung dazu, das Holz einigermaßen gleichmäßig zu gestalten. Die Muster werden dann mit einem Schitzmesser in die gedunkelten Flächen geschnitten.

Nicolesi
Fragesteller

Denkst du ein Bunsenbrenner genügt da?

Frank5607  07.06.2012, 12:00
@Nicolesi

Es kommt auf die Größe der Fläche an, die Du bearbeiten willst.

Da gäbe es zB den Brennpeter

http://www.brennpeter.de/

Für einfache Arbeiten geht es aber auch mit einem Lötkolben.

Nicolesi
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Aber ich will kein Muster raufmalen/brennen sondern das ganze Bild übers Feuer halten. Ich glaube zumind das es so funktioniert.

Es kommt darauf an, was für ein Muster Du haben willst. Wenn Du nur Linien machen willst, kannst Du einen Lötkolben benutzen. Bei größeren Flächen kann man es mit einem Bunsenbrenner versuchen. Aber VORSICHT: Holz ist brennbar und Du solltest es nicht in der Wohnung machen....

Nicolesi
Fragesteller

Das Muster sollte schon grob reingesägt sein. Also nicht nur ein Muster draufbrennen! Das ganze Holz sollte ziemlich verbrannt wirken wie auf dem Bild!

Ich würde einen Bunsenbrenner nehmen alles verkohlen und dann mit der kleinen Flex ein Muster reinmachen. So könnte das gezeigte Bild gemacht worden sein.

Siggi1910  07.06.2012, 13:03

Wenn du zuerst das Muster machst und dann brennst ist ja alles verkohlt und kein Farbunterschied da erst brennen und dann das Muster rausschleifen,sägen oder schnitzen.

Du kannst mit einem Lötkolben direkt ein Muster in Holz brennen.