Funktioniert ein Nudelholz mit Muster gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja...das geht...

Zuerst den Teig mit einem normalen, glatten Nudelholz ausrollen und dann mit dem gravierten.

Aufpassen das man nicht zu viel Mehl nimmt, das die Ritzen verstopfen könnte.

Es kommt auf das Nudelholz, wie tief es eingraviert wurde, und auf den Teig drauf an, wie gut man Reste später wieder heraus bekommt. aber mit heißem Wasser und Spüli sollte es kein Problem sein .-)

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Hallo,

ich kenne gemusterte Nudelhölzer nur in dem Zusammenhang, dass man sie mit Fondant benutzt. Theoretisch müsste das also auch mit normalem Teig funktionieren, allerdings brauchst du dann zwei verschiedene Modelle. Nämlich ein ganz normales mit glatter Struktur um den Teig in entsprechender Dicke auszuwalzen, und dann um einmal mit den Initialen darüber zu gehen. Das ist aber ziemlich umständlich.

Wie wäre es mit einem persönlichen Stempel? Sowas sieht man bereits im Verkauf, ich habe selbst einen, da steht z.B. Homemade drauf. Ich sage gleich vorneweg, das funktioniert nur bei wenigen Teigen z.B. Butterausstecher, und die Initialen müssen so groß/breit sein, dass sie beim Backen des Teiges nicht auseinander gehen.

Oder nächste Idee, löte doch einfach ihre Initialen in den Griff ihres Nudelholzes. Oder du schenkst personalisierte Gläser? Die kann man wunderschön gravieren.

Generell stehen Frauen aber glaube ich nicht so darauf ein Haushaltsgerät geschenkt zu bekommen.

Herb3472  12.03.2016, 16:14

Generell stehen Frauen aber glaube ich nicht so darauf ein Haushaltsgerät geschenkt zu bekommen.

Naja, kommt darauf an, was für eines. Küchenmaschine, Schnellkochtopf, Staubsauger, Waschmaschine, Bügeleisen oder Werkzeugkoffer ("Selbst ist die Frau") wär schon was Nettes, oder?

Ich glaube, ich würde mich lieber für ein Model statt für ein Nudelholz entscheiden. Da wo man die Nudelhölzer graviert wird man sicher auch personalisierte Model herstellen. Ich bin sicher, dass man diese vielfältiger einsetzen kann als ein personalisiertes Nudelholz.