was tun wenn steckdose oder Elektro-Geräte brennen-Feuer fangen oder qualmen?

13 Antworten

  • Stromzufuhr unterbrechen (am sichersten am Sicherungskasten)
  • Brand ersticken (Löschdecke)
  • betroffenen Geräte ins Freie stellen und lüften (Schadstoffentwicklung)

Damit das garnicht erst soweit kommt:

  • Keine Steckdosenleisten in Serie hintereinander schalten
  • Nur Verbraucher mit einer gesamten Leistungsausfnahme lt. Typenschild der Steckerleiste anschließen
  • Feuerlöschdecke oder CO2-Löscher bereithalten

G imager761

lifesuxx
Fragesteller

warum nie hintereinander schalten ?

Am allerbesten ist ein Fettbrand-Feuerlöscher. Mit dem kann man alle Arten von Bränden im Haus gefahrlos löschen.

Löscht man einen fettbrand (Pfanne, Fritteuse) mit dem falschen Löschmittel, dann kehren entweder die Flammen imemr wieder sofort zurück oder das Löschmitel siedet explosionsartig und erzeugt einen feinen fettnebel der sich dann entzündet und im Umkreis von bis zu 10 Metern alles anzündet, auch.- und insbesonders - die Person die das falsche Löschmittel anwendet.

Bei einem Öl oder Fettbrand also einen Fettbrand Feuerlöscher oder eine Löschdecke anwenden oder eine große Pfanne auf den Topf/Fritteuse stellen um den brand zu ersticken.

Auch andere Arten von Bränden (Weihnachtsbaum, Gardinen, etc) lassen sich mit dem fettbrannd Feuerlöscher bekämpfen. Aber Personenrettung (auch Selbstrettung) geht vor, also den Feuerlöscher eher anwenden um sich den Fluchtweg frei zu kämpfen statt bis zum letzten Tropfen versuchen einen größeren Brand zu löschen und dann vom Feuer eingeschlossen zu werden. Nur Entstehungsbrände löschen, größere Brände sind hoffnungslos, hier kann man nur die feuerwehr rufen und evakuieren!

Elektro löscht man am besten mit einem richtigen Feuerlöscher. Selbst ein Feuerlöscher der mit Wasser funktioniert kann man anwenden, man muß nur den auf dem Feuerlöscher angegebenen Sicherheitsabstand einhalten. Bei einem Wasser löscher wären das bei Haushaltsüblichen Spannungen etwa 2 Meter wo man auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist.

Zunächst bzw. diese Geräte sofort vom Netz trennen, dann können die Dinger sogar nass gelöscht werden. Klar sollte auch sein, dass sofort eine Raunbelüftung geschaffen wird, da meistens Fenster auf.

user1074  07.12.2011, 09:42

Ähm, aber erst, wenn das Feuer aus ist... Ein schöner Windstoß kann das Feuer noch mal richtig auflodern lassen.

Sicherung ausschalten, NICHT den Stecker anfassen, der wird extrem heiss sein! Danach kannst Du notfalls Wasser zum Löschen nehmen. Aber dann auch sofort das Fenster aufmachen, die Rauchgase sind nicht gesund.

Ein CO2-Löscher wäre auch geeignet. Einen Pulver-Löscher würde ich wenn irgendwie möglich nicht benutzen, denn dann kannst Du die Wohnungseinrichtung komplett vergessen!

Aber das wichtigste wäre es, einfach im Vorfeld mal ordentliche Elektrogeräte zu kaufen, nicht immer nur den Billigschrott. Ich denke, das ist die beste Möglichkeit einne Brand zu vermeiden.

also erstmal den strom ausmachen am schnellst geht das am sogenannten FI schalter der überwacht eigentlich den spannungsunterschied zwischen phase und erde wenn da die werte nicht stimmen löst er aus und schaltet im gesammten haus den strom ab

das kann man aber auch von hand also der hat meist einen länglichen hebel zum einschalten und einen knopf zum drücken zum ausschalten

und danach kann man im haus auch mit wasser löschen wobei wandsteckdosen selbst garnicht gut brennen das liegt an dem kunststoff aus dem sie gemacht sind ein so genannter duroplast also die kohkeln ein wehnig aber richtig brennen tun die nicht

wollyuno  07.12.2011, 08:56

FI überwacht nicht den spannungsunterschied sondern vergleicht zwischen kommend und gehenden strömen und bei differenz löst er aus