Kleid brennt wegen Sekundenkleber

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumwolle und Sekundenkleber, ja, das kann ein Feuerchen geben. ;-)

http://www.metacafe.com/watch/613004/spontaneouscombustionhow_to/

Auf Wikipedia steht:

"Cyanoacrylatkleber vollzieht auf Baumwollstoffen eine stark exotherme Reaktion – bereits kleine Mengen Klebstoff reichen aus, um die Baumwolle in Brand zu setzen. Lediglich ein paar Tropfen auf einem Baumwollhemd reichen hierzu zwar nicht aus, dennoch sollte beim Umgang mit Cyanoacrylat stets Vorsicht walten."

Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das wortwörtlich gebrannt hat. Das war lediglich eine chemische Reaktion, und dadurch ist ein wenig Qualm hochgestiegen (kenne das auch). Am besten ist, Textilien nich mit Sekundenkleber zu kleben, da es eigentlich noch schlimmer wird. Man kann es ja ganz einfach wieder zu nähen.

Ich denke, dass der Sekundenkleber mittlerweile vollends ausgehärtet sein sollte. Jetzt ist also Schluß mit sowas. Aber näh doch gerissene Nähte lieber, schaut viel besser aus, und kratzt nicht beim Tragen.

Bei der Polymerisation von Cyanacrylat entsteht eine große Hitze, da diese exotherm verläuft, die zur Entzündung des Baumwollstoffes führen kann...