Können auch ausgeblasene Streichhölzer zu Bränden führen?

3 Antworten

Nur weil ein Streichholz ausgelassen wurde, ist es noch nicht kalt. Es kann noch so viel Wärme enthalten, dass es andere Streichhölzer und leicht brennbare Materialien entzünden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Ein ausgepustetes Streichholz ist nicht sofort kalt und besitzt noch Restwärme Das kann andere Streichhölzer und andere leicht entflammbare Materialien zum Brennen anregen.
Deshalb schimpft die Mutti auch, wenn man die Streichhölzer nach dem Auspusten auf die Tischdecke legt. Gibt böse Brandflecken.

Pustet man Kerzen aus, kann man unmittelbar danach durch das Halten einer Flamme an den Qualm die Kerze erneut anzünden, ohne den Docht berühren zu müssen.

Die sicherste Variante Streichhölzer zu löschen ist nicht das Auspusten, sondern das Ertränken in Wasser oder Wachs.

Jnthnbr
Fragesteller

Sehr hilfreiche Antwort. Das Ertränken in Wasser, so haben ich und meine Familie es auch mal daheim gemacht. Wir haben neben den Kerzen eine Schale Wasser hingestellt, in die wir die Streichhölzer nach Gebrauch reingeworfen haben. Aber wie soll man die Streichhölzer bitteschön in Wachs ertränken lassen?

CreeperNicol  26.04.2020, 11:09
@Jnthnbr

Das Ertränken der Streichhölzer in Wachs funktioniert natürlich nur, wenn man schon eine (andere) Kerze angezündet hat, wo ausreichend Wachs geschmolzen ist.

ja sehr unwarscheinlich aber ja das geht

halt mit der glut