Als deutscher Feuerwehrmann im Ausland arbeiten?

3 Antworten

Klar sind deutsche Feuerwehrleute gut ausgebildet. Auch wenn die das manchmal selbst nicht glauben.

Ob das andere Länder interessiert steht aber auf einem anderen Blatt. Wenn du ständig dort leben willst wird es wohl so sein das du die örtliche Ausbildung brauchst. Einfach weil die dort andere Taktiken fahren. Außerdem ist es in vielen Ländern so das jeder Feuerwehrmann gang unten anfängt und sich hoch dient. Systeme mit gehobenen und höherem Dienst gibt es nicht überall.

Unmöglich ist es nicht. Ein Bekannter fliegt ab und an nach Miami und fährt dort Einsätze mit, gern auch mal auf dem Heli oder einem Boot des Miami-Dade Fire Rescue Department. Ich weiß auch von mindestes einem Deutschen der beim Edmonton Fire Rescue Services fest angestellt ist.

Im Forum von feuerwehr.de hat es zu dem Thema auch schon recht umfangreiche Ausführungen gegeben.

Zu Werkfeuerwehren in den USA habe ich keine Infos, denke aber das sich große Firmen die auch leisten. Weiter die privaten Feuerwehren, welche von Versicherungen eingesetzt werden. Außerdem gibt es noch andere Feuerwehren z.B. bei den Forstbehörden.

Die NFPA schreibt dazu: "Non-municipal firefighters are those who are not employed by local, public fire departments. They can be full-time, paid firefighters, or not. They can include employees of forestry agencies, industrial fire brigades, the military, the federal government, prison crews, and impressed civilians."

Das größere Problem ist sowohl für die USA als auch für Kanada das jeweils passende Arbeitsvisum zu erhalten.
In Kanada wird es leichter sein, da es dort ein Punktesystem für potenzielle Einwanderer gibt.
https://www.cic.gc.ca/english/helpcentre/answer.asp?qnum=010&top=4

In den USA ist das sehr viel schwieriger, das passende Visum zu finden, weil oft eine oder zwei Voraussetzungen nicht gegeben sind:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/