Darf man als deutscher seinen führerschein in der Usa machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nein als ja.

In den meisten Staaten kannst Du eine driving license nur mit einem festen Wohnsitz beantragen. Den hast Du als Urlauber aber nicht.

Selbst wenn, dann bekommst Du nur einen Learner-Führerschein, der in Deutschland nicht anerkannt wird

Nein. Du musst an dem Ort wo du den Führerschein machst zum Zeitpunkt des machens nachweislich mindestens 185 Tage pro Jahr leben und dort Steuerpflichtig sein.

Zudem wird der US Lappen bei uns nur bedingt und befristet anerkannt

Du brauchst erstmal einen festen Wohnsitz hier den du nicht hast.

Und dann müsstest du in Deutschland zumindest eine Prüfung ablegen um den Amerikanischen in einen deutschen umzuwandeln .Du kannst mit dem Amerikanischen wzar theoretisch fahren aber sobald es um sachen wie Versicherung AUtoerwerb und so geht wird es etwas komplizierter.

Du musst in dem Land, in dem du deinen Führerschein machen willst, mindestens ein halbes Jahr lang (185 Tage) offiziell wohnen. Gilt sogar bei anderen EU-Staaten.

Da die USA kein EU-Staat sind, kannst du den Führerschein auch nach deiner Rückkehr nach D nicht einfach umschreiben lassen, sondern musst die Fahrprüfungen bestehen (ohne Pflichtstunden vorher). Eine internationale Fahrerlaubnis darf nur 6 Monate lang genutzt werden.

Nein, diesen Führerschein würdest du in Deutschland nicht umschreiben können, und fahren dürftest du hier auch nicht.

Voraussetzung ist, dass du dich mindestens 185 Tage in den USA aufgehalten haben und dies auch belegen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig