Darf man theoretisch während der Fahrprüfung 300Kmh fahren?

14 Antworten

Theoretisch ist das natürlich möglich, solange die Autobahn auch frei ist, aber man ist meistens nur kurz auf der Autobahn.

Fahrschulwagen sind auch teuer. Ich glaube kaum, daß Fahrschulen solche Autos haben.

Fahranfänger sollten das tunlichtst vermeiden, 300 kmh zu fahren. Du hast das Auto nicht im Griff.

Selbst nach Jahrzehntelanger Erfahrung seit 1983 fahre ich jetzt auch nicht mehr so schnell. Mein Auto schafft das sowieso nicht.

Probefahrten bei Autohhäusern nach aktuellen Unterschlagungen nur noch mit dem Verkäufer

https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/2020122.html

Urteile zu Fahrten jenseits der Richtgeschwindigkeit von 130 kmh mit Aufbürdung einer Gefährdungshaftung

https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/verkehrsrecht/mithaftung-an-unfall-bei-ueberschreiten-der-richtgeschwindigkeit_212_573008.html

Ja, aber der Prüfer wird ängstlich sein und Dich anweisen etwa 130 zu fahren.

Außerdem könnte er der Zulassungsstelle Zweifel über Deine charakterliche Eignung zum Führen von KFZ anmelden.

PolNRW93  27.09.2023, 21:09

Was hat das denn mit ängstlich sein zu tun?

300 km/h zu fahren wäre (mal abgesehen davon, dass vermutlich kein Fahrschulauto überhaupt so schnell fährt) für jeden Fahrschüler eine gefährliche und unverantwortliche Zumutung. Da sagt einem doch schon der Menschenverstand, dass man das lieber sein lassen sollte.

Auch wenn die Autobahn extra abgesperrt wurde, damit kein anderer Verkehrsteilnehmer unterwegs sein kann, wird man als Fahranfänger nicht behaupten können, ein Auto bei 300 km/h sicher im Griff zu haben.

Und wenn der Fahranfänger glaubt, bei dieser Geschwindigkeit sicher fahren zu können, wird er wohl besser einige Stunden beim Psychiater nehmen, statt einen Führerschein zu bekommen. Über diesen kann man in ein paar Jahren nach einer MPU sicherlich nochmal reden.

Also nein.

Der Fahrprüfer würde auf jeden Fall dahingehend seine Augenbraue hoch ziehen in der Frage, weswegen man angelehnt an die allgemeine Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ohne Streckenlimit derart unwirtschaftlich überholen oder grundlegend fahren würde, obwohl nicht nötig.

Direkt mokieren könnte er das vermutlich eher kaum ohne situatigen Grund, aber er könnte Dir entsprechende Fragen zum Warum vs. Nachhaltigkeits- / und Vorausschaugeboten dazu stellen.

Da sollten Theorie und Praxis dann aber für die "richtige" Antwort bombenfest sitzen.

Bedenke halt, dass so ein Fahrprüfer auch in Zweifeln charakterlicher Eignung die Prüfung als verfehlt ansehen könnte.