Darf man während einer Fahrprüfung in eine Sackgasse fahren?

7 Antworten

Das kommt denke ich auf den jeweiligen Einzelfall an. In eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit zu fahren, das wäre natürlich sehr, sehr ungünstig, also muss man ganz genau auf die jeweilige Beschilderung achten!. Wenn der Prüfer dich in eine Sackgasse mit Wendemöglichkeit schickt, dann möchte er schlichtweg überprüfen, ob du in der Lage bist darin ordnungsgemäß zu wenden. Einer Anordnung des Prüfers nicht Folge zu leisten, ist alleine noch kein Durchfallgrund, der Prüfer merkt sich das allerdings natürlich. Passiert das während der Prüfung ein einziges Mal, dann wird er darüber hinwegsehen, wenn es allerdings mehrfach vorkommt, dann nicht. Es hat wie erwähnt einen Hintergrund, wo der Fahrprüfer einem hinfahren lässt, er möchte dort etwas sehen/ etwas überprüfen und das kann er nicht, wenn man andauernd anders fährt als er vorgibt. Wenn er etwas unbedingt überprüfen möchte, dann wird er sich gerade eine andere Stelle mit identischen Bedingungen dafür aussuchen und dich dorthin fahren lassen. Frage am Besten deinen Fahrlehrer, wie du dich in einer solchen Situation verhalten sollst. Die Fahrlehrer kennen die "Eigenarten" der jeweiligen Prüfer in ihrem Prüfungsgebiet in aller Regel sehr gut und wissen, welcher Prüfer auf was besonders achtet/ besonderen Wert legt.

Mfg

Huhu,

Kannst auch einfach fragen "ich würde jetzt in die Sackgasse fahren oder soll ich abbiegen?" So zeigst du einfach das du das Schild gelesen hast. Pass bei Sackgassen generell auf wegen dem Anlieger frei Schild, ist bei uns Recht häufig der Fall.

Abbiegen vergessen ist immer doof, nicht Panik schieben sondern entschuldigen.

Grüße Anna

Langsam, das hat nichts miteinander zu tun ...

In eine Sackgasse darf man in einer Prüfung nicht nur einfahren, man muss es sogar, wenn der Prüfer das verlangt - vielleicht will der schlicht sehen, wie Du da wieder heraus kommst.

Trotz Aufforderung abzubiegen den Abbiegevorgang zu unterlassen, sorry, das ist schon ein gröberer Fehler - zwar nicht zwingend ein Durchfallgrund, aber es ist durchaus möglich, dass das ein elementarere Baustein bei der Entscheidung ist.

JayCeD  17.02.2023, 13:01
Trotz Aufforderung abzubiegen den Abbiegevorgang zu unterlassen, sorry, das ist schon ein gröberer Fehler

Nicht unbedingt, wenn der Prüfer das vor einer Einbandstraße oder einer Straße mit Durchfahtsbeschänkung sagt, ist man durchgefallen wenn man abbigt.

HugoHustensaft  17.02.2023, 13:02
@JayCeD

Doch selbst dann - natürlich darf man nicht in die gesperrte Straße einbiegen, sondern in die nächste Straße, in die man einbiegen darf; nicht umsonst lautet die klassische Formel nicht "die nächste Straße rechts abbiegen" sondern "die nächstmögliche Straße rechts abbiegen".

Digibike  17.02.2023, 13:04
@JayCeD

Es geht aber um eine Sackgasse. Eine Sackgasse ist per Se eine normale Straße die auch befahrbar ist - Ausnahme bilden so Sachen wie, ich mach gerade einen LKW-Schein und die Sackgasse ist gesperrt über 3,5 t - da wäre es blöd... Oder nur Anlieger. Dann hast da auch nichts verloren. Ansonsten heißt es, rein fahren und vermutlich einparken oder Wenden in 3 Zügen...

Ja du darfst in eine Sackgasse fahren. Vielleicht möcht der Fahrlehrer deinen U-Turn sehen.

Wenn Du "vergisst" was der Prüfer gerade gesagt hat und "aus Versehen" wo anders hin fährst dann muss der gute Mann zu der Überzeugung kommen dass du noch nicht reif für einen Führerschein bisst