In der Fahrprüfung in eine Sackgasse?

12 Antworten

Bei der ersten genannten Ansage, weist du auf die Sackgasse hin und fragst ob du wirklich reinfahren sollt. Dann kannst du nichts falsch machen.

In der Sackgasse müssen dann weitere Ansagen kommen - Parken oder Wenden wäre logisch.

Wenn ein Wendekreis am Ende ist, nutzt du den, auch wenn der Wendebefehl vorher kommt.

Bei der Fahrprüfung geht es um regelkonformes Fahren. Wenn Du also irgendwo abbiegst, weil Du den Prüfer falsch verstanden hast, machst dabei aber alles richtig (richtig blinken, einordnen, Schilder beachten, Verkehr beachten etc.) dann ist das in Ordnung. Mein Fahrlehrer hat erzählt, dass er einen Schüler mit ausgeprägter Rechts-Links-Schwäche hatte. Der ist in der Prüfung zweimal entgegen der angesagten Seite abgebogen, hat dabei aber keinen Fehler gemacht. Er hat die Prüfung bestanden.

Es ist erlaubt, also möglich, in eine Sackgasse zu fahren.

Es ist aber kein Fehler, den Fahrprüfer darauf hinzuweisen.

Und natürlich musst du am Ende wenden, wenn du nicht wieder rückwärts rausfahren willst. Auch da schadet es nicht, den Fahrlehrer zu fragen, was du machen sollst.

Wichtig ist, dass du in klarer angstfreier Kommunikation mit ihm bleibst.

Dazu gehört, dass man am Ende der Sackgasse fragt, ob er da etwas zu erledigen hat oder ob die Fahrt nach dem Wenden weiter geht.

Alles Gute und viel Glück...

B1l2a3b1l2a3
Fragesteller

Dankeschön

Die nächst mögliche rechts bedeutet, dass du darauf achten muss bei welcher Strasse du abbiegen musst/ darfst.

Also du musst selber schauen und Verantwortung tragen. Musst du auch ja dann wenn du alleine unterwegs bist.