Warum sind Fahrprüfer eigentlich so chronisch schlecht gelaunt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Fahrprüfer war ganz ruhig und entspannt drauf.

Die Fahrlehrer führen mit den Fahrprüfern sehr oft Gespräche, um a.) die Stimmung im Wagen etwas aufzulockern und b.) zu testen, ob du dich auch gut konzentrieren kannst.

Es ist völlig unerheblich über welche Themen die reden. Du musst das ausblenden können und dich auf den Verkehr konzentrieren!

Das hast du leider nicht geschafft, nächste Prüfung wird besser!

Also mein Prüfer war damals ziemlich locker und entspannt drauf. Ich war aber auch um 8 Uhr wahrscheinlich die erste, die er prüfen sollte. 😂 Es sind nicht alle Prüfer schlimm.

Aber der Fahrlehrer hat dann zu mir gemeint, dass alle Prüfer generell Freude daran hätten, Schüler durchfallen zu lassen.

Da macht man es sich zu einfach nach dem Motto, man will so etwas hören, um sich selber besser zu fühlen. So extrem ist es auch nicht.

Mein Fahrprüfer im Jahr 2008 war sehr sympathisch und freundlich. Es gab aber in meinem Heimatkreis just um diese Zeit auch einen Prüfer, den der TÜV irgendwann auf ein Benimm-Seminar geschickt hat, weil er sich nicht beherrschen konnte, aggressiv und beleidigend war und auch gegenüber Frauen gern ausfällig geworden ist. Mein Fahrlehrer hatte das mehrfach erwähnt, das war ein ziemliches Politikum. Solche Typen dürften aber wie der Unhold, mit dem du es zu tun hattest, die krasse Ausnahme sein oder sind einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Beim nächsten Mal wird das besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen sowas darf er dich nicht durchfallen lassen. Woher ich das weiß ? Hab meinen Fahrlehrer gefragt.

über rot fahren, Rechts vor Links nicht beachtet, beziehungsweise jemandem das Vorrecht genommen oder Schilder nicht beachtet, viel zu schnell fahren, gefährliches Fahrspurenwechsel in letzter Sekunde oder mitten an der Kreuzung, auch noch ohne Schulterblick und Blinker = Das sind Durchfall Gründe.

Wenn ich du wäre, dann würde ich den Fahrprüfer anzeigen. Das der Fahrprüfer bis zu einer bestimmten Toleranzgrenze nach eigener Ermessung entscheiden darf ist teilweise nicht ganz richtig. Auch die haben ihre Vorgaben.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass während Du Auto fährst, alle im Auto schweigen ...

mit dieser Ablenkung musst Du als Autofahrer schon klar kommen

Hessen001
Fragesteller

Es ging ja auch weniger um das Gerede, sondern um: "Mir tut ja die Hüfte weh....DA VORNE RECHTS!"

Ich meine: 1. Es weiß doch wirklich jeder, dass das genauso klingt, wie ein Fahrschulkommando. Das weiß auch der Prüfer. Und 2. Kein normaler Mensch würde sagen: "Mir tut ja die Hüfte weh....DA VORNE RECHTS!" Wo ist denn bitteschön vorne bei einer Hüfte?