Wieso sind Feuerwehrleute oder Sanitäter so schlecht Besoldet?

8 Antworten

Grundlage ist das Laufbahnrecht.

Ein Brandrat unterscheidet sich nicht von einem Studienrat - beide haben einen gleichwertigen akademischen Abschluss und beide haben eine Laufbahnausbildung (Referendariat) absolviert.

Vergleichbares gilt für Brandmeister: die Laufbahnausbildung ist von der Wertigkeit gleichwertig mit der eines Zollobersekretärs; im gehobenen Dienst sieht es auch so aus: inwieweit ist ein Brandoberinspektor in einer Weise besser qualifiziert als ein technischer Regierungsoberinspektor?

Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter werden übrigens gar nicht verbeamtet, dafür gibt es keinen rechtlichen Anlass.

Siegono
Fragesteller

Doch die bei der Feuerwehr sind schon.Nicht alle aber die meisten ! Bei den Trägern,DRK,Falck usw die nicht

Stossgebet  26.04.2020, 22:06
@Siegono

Dazu hätte ich aber gerne einen Nachweis. Wenn nicht zufällig gerade ein Beamtenverhältnis auf Widerruf für die Laufbahnausbildung zum Brandmeister begründet wurde, ist das Personal im RD eigentlich nach TVöD beschäftigt.

SaniOnTheRoad  27.04.2020, 10:10
@Siegono
Doch die bei der Feuerwehr sind schon.Nicht alle aber die meisten !

Nur, wenn sie Brandmeister sind und im feuerwehrtechnischen Dienst tätig sind - und dann erfolgt die Verbeamtung eben auf Grundlage der Tätigkeit als Brandmeister, nicht aufgrund einer rettungsdienstlichen Tätigkeit.

Rein rettungsdienstlich Tätige sind auch bei einer BF "nur" Angestellte im öffentlichen Dienst.

Freiwillige Feuerwehrleute sind im Einsatz den gleichen Gefahren wie Berufsfeuerwehrleute ausgesetzt und bekommen meistens nichts oder bestenfalls eine geringe Aufwandsentschädigung. Vielleicht sollte man eher dort ansetzen. So schlecht geht es den Beamten nun auch wieder nicht. Zudem haben sie einen sicheren Arbeitsplatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Das ist eine Frage der Ausbildung.

Es gibt auch Feuerwehrangehörige mit A12 oder A13. Die haben dann halt studiert.

Siegono
Fragesteller

Gibt auch genug die bei der Feuerwehr ein Duales Studium gemacht haben,die bekommen trotzdem schlecht bezahlt !

Siegono
Fragesteller
@exxonvaldez

Ne mein Bekannter bekommt A8 und nicht mehr !

123rt  26.04.2020, 17:24

Ein duales Studium ist, sorry wenn es eingebildet klingt, kein richtiges Studium

Siegono
Fragesteller
@123rt

Doch gibt den gleichen Abschluss !

123rt  26.04.2020, 17:35
@Siegono

Der Abschluss ist gut und schön, aber dein Abschluss hat auch noch eine Reputation, und die ist bei einem dualen Studium schlechter.

Mit dem dualen Studium, das entweder mit eine Diplom-...-Wirt oder einem Bachelor abschließt hat man die Befähigung zum gehobenem Dienst, d.h. du kannst höchstens A12 bekommen.

Wenn du höher kommen willst, musst du einen Master oder eine dementsprechende Fortbildung vorweisen

Siegono
Fragesteller
@123rt

Master kann man auch Dual machen !

123rt  26.04.2020, 17:40
@123rt

Master ist eine rein akademische Ausbildung und somit nixht dual.

Du kannst ihn zwar berufsbegleitend machen aber nicht dual

Stossgebet  26.04.2020, 18:24
@123rt

Im Bereich Feuerwehr gibt es genau ein duales Studium: gD-Feuerwehr zeitgleich mit B.Sc. Sicherheitstechnik an der BU Wuppertal. Die Anwärter werden dabei durch jede Vorlesung gezogen und haben in der vorlesungsfreien Zeit die Laufbahnausbildung zu absolvieren, statt wie andere Studenten nichts zu tun.

In der Hinsicht ist das duale Studium absolut gleichwertig und definitiv ein "richtiges Studium".

Der durchschnittliche Bachelor dauert sechs Semester, in der Zeit werden in der Regel Leistungen im Wert von 180 CP erbracht. Im öffentlichen Dienst ist diese Anzahl an CP auch überall vorhanden, damit ist jedes duale Studium im öD mit einem normalen Studium vom Umfang und Anspruch vergleichbar.

Der gD reicht bis A13, nicht bis A12. Die Reputation des eigenen Abschlusses ist in der Wirtschaft vielleicht wichtig, im öffentlichen Dienst interessiert sich niemand dafür.

123rt  26.04.2020, 18:43
@Stossgebet

Deine ausführungrn zum Studium mögen korrekt sein, jedoch geht es darum, dass ein duales Studium nicht die gleiche Reputation genießt, wie ein normales.

Das ist falsch aber es ist so.

Und der höhere Dienst beginnt mit a13, von Offizieren der BW und Lehrern abgesehen, da diese im öD eine gesonderte Position einnehmen

Stossgebet  26.04.2020, 18:57
@123rt

A13 ist ein sogenanntes Verzahnungsamt. Der Beginn des hD markiert gleichzeitig das Ende des gD, und das ist nunmal A13 (Ausnahme: Laufbahn der Amtsanwälte in einigen Ländern)

Stocksn  27.04.2020, 09:26
@123rt

Redest du jetzt von einem dualen Studium bei irgendeiner staatlichen Behörde oder allgemein jedem dualen Studium?

Stocksn  27.04.2020, 13:18
@123rt

Okey, aber wie kommt es dazu? In meinem Studiengang sind sowohl duale Studenten als auch "normale" Studenten und das in den gleichen Gruppen, bei den gleichen Professoren, den gleichen Prüfungen, usw. Wo soll denn da ein Unterschied herkommen?

123rt  27.04.2020, 13:41
@Stocksn

Das ist wue mit allem neuen, es muss sich erst einmal bewähren.

Des weiteren sind duale Studiengaenge häufig fachgebunden und bieten weniger freiraum für eigene Forschung oder Entwicklung.

Man bildet dadurch zwar sehr spezialisierte aus aber in vielen bereichen gaben generslisten vortrile, weil sie intersiziplinärer und vernetzer arbeiten

es sind eigentlich alle berufe sie nah am menschen dran sind sehr schlecht bezahlt, ausser Ärzten und Therapeuten
es liegt daran, daß wir das akzeptieren, vlt auch daran daß es traditionell Frauenberufe waren, udn auch daran, daß nihcts erwirtschaftet wird. ES kostet nur geld
udn schließlich liegt es wohl auch daran, daß die leute, die so was beschließen und genehmeigen solche Berufe nicht haben

Fraganti  26.04.2020, 17:05

Feuerwehrmann war also traditionell ein Frauenberuf?

Fraganti  26.04.2020, 17:07
@DrWoggle

In der Frage geht es aber um Besoldung der Berufsfeuerwehren.

DrWoggle  26.04.2020, 17:23
@Fraganti

dann entschuldigem daß ich dich inkomodiert habe,
es wird nicht wieder vorkommen,
keine Ahnung werd ann hier noch was schreiben will

Seh Ich auch so, aber solange es noch zu viele Letztwähler gibt, wird sich daran auch nichts ändern.