Ich mag Kokeln als Feuerwehrmann?

3 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Ein Feuerwehrmann ist erst einmal ein ganz normaler Mensch. Und es ist völlig normal, dass Feuer eine gewisse Faszination auf den Menschen ausübt.

Ich denke mal, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Menschen gerne mal ein Feuer entzündet. Sei es die Kerze auf dem Esstisch, das Feuer im heimischen Kamin, im Grill oder der Feuertonne im Garten oder eben auch "etwas größer" beim Verbrennen von Gartenabfällen.
Auch ist es völlig normal, dass der Mensch neugierig ist... als Kind/Jugendlicher versucht man dann herauszufinden, welches Material wie gut brennt oder mit welchen "Hilfsmitteln" man ein Feuer machen kann, als Erwachsener, vor allem als Feuerwehrmann, da interessiert einen dann beispielsweise die Wirkung verschiedener Löschmittel.

Problematisch wird es erst in dem Moment, wo dieser Drang, ein Feuer zu entzünden, zwanghaft wird - egal, aus welchem Grund (also entweder um das Feuer anzusehen oder eben um das Feuer zu löschen). Dann besteht nämlich auch die große Gefahr, dass Du irgendwann nicht mehr kontrolliert und mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen "kokelst", sondern eben auch mal spontan ohne Sicherheitsmaßnahmen, was dann zu einem Schadenfeuer führen kann. Hinzu kommt, dass dann irgendwann oft das kleine Feuer im Aschenbecher, Grill oder Metalleimer nicht mehr ausreicht, den Zwang zu befriedigen, sondern das Feuer immer größer werden muss.

Wie es nun in Deinem persönlichen Fall aussieht, das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Ich kann Dir da nur raten, Dich und Dein Verhalten selbst sehr kritisch zu betrachten und zu hinterfragen - und bei dem Verdacht, dass es in Richtung zwanghaftes Verhalten geht, umgehend professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sprich vielleicht auch mal mit einem guten Freund oder nahen Verwandten über die Sache - die können meist noch besser und neutraler die Lage einschätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Feuer ist nichts, womit man herumspielt - das solltest du als Feuerwehrmann ganz besonders, aber auch als Ottonormalbürger eigentlich wissen.

Es gibt durchaus Fälle von Feuerwehrleuten, die so anfingen wie du und später ganze Brände legten, um nachher als der Held dazustehen, der es wieder löschte.

Also ich persönlich find deine "Neigung" schon ein wenig bedenklich bzw sehe sie als Grund zur Sorge an. Höre auf damit und wenn du merkst, dass es nicht geht, suche dir bitte Hilfe, denn dann bist du vielleicht tatsächlich krank.

Solltet bei dir eine Pyromanie (Faszination von Feuern und größeren Bränden + Impulskontrollstörung) vorliegen, kann das gefährlich werden.

AlanBang
Fragesteller

Ok

Dann solltest du eine Therapie machen. Pyromanen können gefährlich sein.