Wie schwer sind die Lehrgänge Tm1 und Tm2 bei der FF in NRW? Was genau tut man da? Und wie geht es nach erfolgreichem Abschluss weiter?

1 Antwort

In der Truppmannausbildung lernt man die Grundtätigkeiten, die man als Feuerwehrkraft durchführen muss und kann.
Es werden beispielsweise die Rechtsgrundlagen, Arbeiten bei Löscheinsätzen, im Bereich Technische Hilfeleistung oder Leitereinsatz beigebracht.

Nach der Grundausbildung zum Truppmann stehen dann sämtliche Türen offen, man kann den Maschinistenlehrgang besuchen, sich zum Atemschutzgeräteträger weiterbilden lassen oder auch in der Führung Lehrgänge wie Gruppenführer und höher besuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr