Woher weiß die Feuerwehr IMMER wo ein Brand begonnen hat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feuerwehr weiß das eigentlich nicht... es ist Aufgabe der Polizei (Spezialisten der Kripo), die Spurensuche und Brandermittlung durchzuführen.

Natürlich ist zumindest jede Feuerwehr-Führungskraft darin geschult, auf bestimmte Dinge zu achten, um die Polizei ggfs. in ihen Ermittlungen zu unterstützen bzw. nicht arglos Spuren zu vernichten.

So lassen sich beispielsweise anhand von Rußspuren an Wänden und anhand des Zerstörungsgrads Rückschlüsse ziehen. Zudem ist die Feuerwehr ja idealerweise relativ schnell vor Ort, so dass sie ggfs. noch selbst sieht, von wo nach wo sich ein Feuer entwickelt und ausgebreitet hat.

Und dann sind da ja noch Zeugenaussagen von Nachbarn, Betroffenen, Passanten usw.

Letztendlich ist das aber wie gesagt Aufgabe der Polizei, nicht der Feuerwehr. Kein vernünftiger Feuerwehrmann, auch keine Führungskraft, wird offiziell und öffentlich (zumindest nicht ohne Rücksprache mit der Polizei) eine Brandursache nennen. Wenn wir beispielsweise Presseberichte herausgeben, dann endet der grundsätzlich mit dem Satz "Zu Schadenshöhe und Brandursache können Seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die zuständige Polizeidenststelle".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Markus1409
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Ich ziehe demnächst um und gehe in der neuen Ortschaft dort auch zur freiwilligen Feuerwehr, daher hat es mich interessiert. Die haben schon Werbevideos gedreht weil sie dringend Leute brauchen.
https://www.youtube.com/watch?v=tdq6orDfBGI

Dann stelle man sich vor, man wäre der arme Typ der da am schluss anruft, aber keiner abheben kann, weil die sogar schon den Telefonisten auf den Einsatz mitnehmen mussten. Schreckliche Vorstellung.

Das ist nicht der Job der Feuerwehr, zumindest in D.

Dafür gibt es die Brandursachenermittlung.

Die ist in Deutschland bei der Polizei angesiedelt. Daher immer vorsichtig wenn sich in D ein Feuerwehrmann zur Brandursache auslässt.

Es gibt Brandermittler. Die können aufgrund der zurückgelassenen Spuren vieles lesen, zB ob ein Feuer natürlich entstanden ist oder ob sowas wie Brandbeschleuniger benutzt worden ist.

Viele glauben, ein Feuer zerstört Hinweise. Dabei erschafft es neue.

Nicht jeder Feuerwehrmann ist allerdings ein Brandermittler.

Die Feuerwehr fragt auch zu viel an den Melder, wie und wo das passiert und schätzen es ein

Oftmals weiß die Feuerwehr garnicht wo es angefangen hat. Bei einem größeren Flächenbrand oder so würde glaube ich keiner von uns erkennen können von wo aus das Feuer sich ausgebreitet hat. Bei einem Gebäudebrand erkennt oder sieht man jedoch oft von wo sich das Feuer ausgebreitet hat.

Aber letztendlich ist das egal, für die Ermittlung der Ursache ist die Polizei zuständig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin