Warum bei Kleinbränden nicht immer Schnellangriff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt ganz darauf an, was Du unter "Schnellangriff" verstehst...

Die Normen legen fest, dass ein LF über eine "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe" (so oder ähnlich ist es da formuliert) haben müssen.
Das kann entweder ein sogenannter "formstabiler Schnellangriffsschlauch" sein - oder eben beispielsweise in Buchten gelegte Schläuche, die mit "einem Handgriff" an einen Abgang angeschlossen werden können.

Wir haben uns vor 3 Jahren bewusst gegen den formstabilen Schnellangriffsschlauch entschieden, da der uns zu unflexibel ist.
Stattdessen haben wir im Kasten unter dem G6 einen C- und einen B-Abgang, einen aufgerollten B20-Schlauch mit angeschlossenem Verteiler sowie 3 C20 in Buchten mit angeschlossenem HSR in einer Schublade verlastet.

Der Angriffstrupp kann dann in sekundenschnelle entweder den C-Schlauch anschließen, sich das HSR greifen und losrennen. Das dauert nicht länger, als den formstabilen Schlauch abzurollen, hat aber einige Vorteile - einerseits den größeren Schlauchdurchmesser, andererseits kann die C-Leitung bei Bedarf problemlos verlängert werden (was beim formstabilen nicht möglich ist).

Oder aber, der Angriffstrupp schnappt sich die B-Kupplung und schließt die an den Abgang an, schnappt sich den Verteiler, rennt damit los und hat dann alle Möglichkeiten, B, C oder was auch immer anzuschließen. Hat dann eben den Vorteil, dass Du vom selben Verteiler relativ schnell auch zwei oder drei Angriffsleitungen legen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Kamel308
Fragesteller

Danke ja ich meine die formstabilen Schnellangriffsschläuche

Gut aufgepasst! ;)

Der formstabile Schnellangriff (gerne als "Gummiwurst" bezeichnet) hat den großen Nachteil, dass sein Innendurchmesser recht klein ist. Das ist effektiv ein D-Schlauch! Deshalb hat er einen hohen Druckverlust - um vorne am Strahlrohr mit ordentlich Wasserfluss (235 l/min) noch den nötigen Wassserdruck für ein gutes Strahlbild hinzubekommen, muss die Pumpe am LF schon recht schwer arbeiten, d.h. einen hohen Aussgangsdruck fahren.

Das heißt einmal, dass du nicht vorne nochmal nen zusätzlichen Schlauch ankuppeln kannst, weil du damit das Problem noch weiter verschlimmerst. Und zweitens heißt das, dass du parallel quasi keine weiteren Schläuche legen und Strahlrohre vornehmen kannst, weil deine Pumpe für diese Schläuche gerade einen zu hohen Druck fährt.

Deshalb ist der formstabile Schnellangriff nur dann zu verwenden, wenn du mit dem einen Strahlrohr auf jeden Fall hinkommst und ggf. auch mit der Literleistung etwas runter gehen kannst.

Bei allem, wo nicht sicher ist ob nicht doch ein 2. Strahlrohr vorgenommen werden muss, verbietet sich der Schnellangriff und du setzt einen Verteiler. Und das war bei dem LKW eindeutig der Fall: Du weißt nicht, ob sich das Feuer noch ausbreitet, du weißt nicht wie das Gebüsch hinter dem LKW aussieht, ob ggf. ein Sonderrohr (Schaum) vorgenommen werden muss...

Kamel308
Fragesteller

ok danke

Voraus gesetzt die hatten einen Schnellangriff, ich habe gerade die Folge nicht im Kopf aber mache Fahrzeuge besitzen keinen mehr weil man keinen großen Vorteil hat und lieber den Platz anders verwendet.

Sonst ist halt auch Schaummittel schlecht zu zu mischen mit Schnellangriff weil man einen Zumischer mit anschließen muss, außer man hat eine Schaumpistole.

Das wären meine Begründungen könnte aber auch einfach Gewohnheit sein.

Kamel308
Fragesteller

das ist die neuste Staffel 7 Folge 3

EinfachReden01  10.11.2023, 20:44
@Kamel308

Hab ich zufällig vorhin angeschaut, das Fahrzeug hatte auch einen Schnellangriff. Wie manche es gesagt haben ist man mit Schlauch einfach flexibler und in der Situation war auch niemand in Gefahr oder Übergreifen eher unwahrscheinlich.

  • Weil man noch mehr Rohre anschließen will
  • Weil man noch flexibler sein will
  • Weil keiner auf dem Fahrzeug ist

Das kann verschiedene Gründe haben.

Ich persönlich halte von den Haspeln mit formstabilen Druckschläuchen auch nichts und würde bei einer Fahrzeugbeschaffung nie für sowas sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ganz einfach, man hat einen größeren Wirkbereich. Der Schnellangriff hat nur eine stark begrenzten Reichweite, um an einem LKW vollumfänglich arbeiten zu können ist er unter Umständen nicht ausreichend.