Feuerwehr feste Plätze in Fahrzeughalle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar, bei uns ist das festgelegt, sowie eigentlich überall, Wenn man aus der Umkleide kommt, steht in der Reihenfolge erst der ELW, das HLF 16/12 (bald spezielles HLF 10), dann TLF 16/25 (bald TLF 3000 mit Staffelkabine), dann GW-L und dann unser neuer MTW. An jedem unserer Stellplätze ist zwar die gleiche Strom und Luftversorgung vorhanden, aber dennoch ist ein fester Stellplatz von Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Ja natürlich. Wenn man aus der Umkleide kommt will man nicht erst das Fahrzeug suchen müssen.

Je nach Aufbau der Fahrzeughalle stehen die Fahrzeug welche meist gebraucht (HLF, LF usw.) in der Regel dort wo man sie schnell erreicht. Sonderfahrzeuge (GW-G, RW) stehen eher weiter entfernt.

Dazu gibt es aber keine Vorschriften, das regelt jede Feuerwehr individuell. Gibt auch Feuerwehren wo es unterschiedliche Systeme für Ladeerhaltung und Luftversorgung gibt, da kann man nicht mal so einfach umstellen ohne die Einsatzbereitschaft zu gefährden.

Üblicherweise ja, besonders bei größeren Feuerwehreinheiten zeigt ein Monitor das Alarmstichwort an und die Kürzel bzw. Nummern der Fahrzeuge, die ausrücken sollen. Denn nicht bei jedem Einsatz wird jedes Fahrzeug benötigt. Und dann sollte man schon wissen, welches Fahrzeug auf welchem Platz steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Ja, wir haben eine Ordnung