Ist es schlimm wenn man bei der Berufsfeuerwehr irgendeine Prüfung nicht geschafft hat darf er dann trotzdem bei der Feuerwehr arbeiten?

2 Antworten

Nein, wenn du in der Ausbildung eine Prüfung bzw. bis zu 2 Wiederholungen nicht bestanden hast bist du raus.

Du kannst im Einsatzfall ja nicht sagen: Das kann ich nicht machen da hab ich die Prüfung nicht bestanden. Jedenfalls nicht bei der Berufsfeuerwehr. Von einem Brandmeister erwartet man das wenn er den B 1 hat, er auch Alles kann was dort ausgebildet wurde.

Das ist bei der FF mit der stufenweisen Ausbildung etwas anders.

basti1870  18.12.2023, 13:57

Ich bin jetzt zum Beispiel bei der Freiwilligen Feuerwehr und daher weiß ich das man bei uns nicht alles im Einsatz machen muss. Also wenn ich zum Wehrführer gehen würde und sagen würde das ich nur die Straßenabsicherung machen möchte wäre das vollkommen in Ordnung. Bei der Berufsfeuerwehr muss man das aber mache.

sagen wirs mal so, es gibt essenzielle Tests z.B. den Beatmungsparcours oder die Endlosleiter. Da muss man dann bestehen, um überhaupt diensttauglich zu sein. es gibt aber auch welche für Erweiterungsmodule, die dich bestehst du sie, ermächtigen, Fürhungspositionen einzunehmen.

kommt also drauf an, auf welcher Position du bist, auf welche Position du willst und was es für ein Test war, bei dem du duchgefallen bist.

Ins besondere dann wenn es knapp war, hat man aber in der Regel noch mal einen Nachbesserungsversuch frei.