Feuerwehr Pieper?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch Berufsfeuerwehrleute tragen während der Dienstzeit einen "Pieper" bei sich.

Und das aus dem Grunde, weil sie sie ggfs. nicht immer in Hörweite des Alarmgongs aufhalten. So gehört ja u.a. der Werkstattdienst mit zu den Aufgaben eines BFlers. Und bei eingeschalteten, lauten Maschinen oder dem Tragen von Gehörschutz ist der Alarmgong dann ggfs. nicht immer zu hören (der DME vibriert ja).
Außerdem sind die Kräfte ja auch nicht immer auf der Wache oder im Fahrzeug. Die ein oder andere Wache nutzt beispielsweise öffentliche Sporthallen oder Sportlätze für ihr Training oder die Mannschaft ist gerade geschlossen im Supermarkt, um das Mittagessen einzukaufen oder...

Und selbst auf der Wache bedeutet der DME eine Zeitersparnis... denn es werden nicht immer alle Kräfte alarmiert (häufig ist es auch "nur" der Rettungswagen) - und dann muss man nicht erst den vollständigen Gong oder die Sprachdurchsage abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Es werden nicht immer alle Kräfte einer Wache alarmiert. Der Gong und die Durchsage sind das eine, bei manchen Feuerwehren weiß dann auch schon vom Gonggeräusch die Mannschaft wer alles alarmiert ist. Mit Melder können aber die einzelnen Besatzungen direkt angesprochen werden. Außerdem ist man ja auch während der Dienstzeit nicht immer im Einzugsbereich des Alarmgongs der Feuerwache. Das eine Fahrzeug ist mal eben essen kaufen und steht im Edeka an der Kasse beim Alarm, das nächste fährt tanken, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Bei uns bekommt jeder auf einem Fahrzeug einen Melder um Nachts alarmiert zu werden.

Eine Grobe Übersicht was wie alarmiert wirs bei uns:

TAGS:

Alle Fahrzeuge bis auf RTW und NEF mit Wachgong

RTW und NEF mit Melder

NACHTS:

Alle Fahrzeuge mit Melder

Löschzug mit Wachgong und Licht

RTW und NEF mit Melder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um die Einsatzkräfte zu alarmieren bzw Informieren. Wozu Melder nun mal da sind.

Aus deiner vorherigen Frage geht hervor, dass du ein Mitglied der FF bist, dann weißt du doch, wozu Melder da sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lydia321
Fragesteller

Richtig, ich bin in einer FREIWILLIGEN Feuerwehr. Heißt ich hab von einer BERUFSfeuerwehr, wo sich auch die Frage bezog, keine Ahnung. Deswegen frag ich ja, so blöd bin ich dann auch nicht.

iwaniwanowitsch  28.07.2023, 11:02
@Lydia321

Die Aufgabe eines Melder ist doch überall gleich. Wenn man in der FF ist, kennt man doch auch den Dienstbetrieb der BF rudimentär.

Bereitschaft…. Wenn es irgendwo brennt , piepst es ganz laut und dann wissen die , sie müssen los