Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Freiwillige Feuerwehr 65%
Berufsfeuerwehr 35%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Freiwillige Feuerwehr

In Schleswig-Holstein gibt es insgesamt nur 5 Berufsfeuerwehren (Kiel, Flensburg, Lübeck, Neumünster und Norderstedt).

Aber: In all den Städten gibt es neben der Berufsfeuerwehr auch mehrere Freiwillige Feuerwehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr

In Deutschland gibt es 2056 Städte, in 114 dieser Städte existiert neben einer Freiwilligen Feuerwehr zusätzlich eine Berufsfeuerwehr.

In weiteren 150 Städten existiert eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften, die aber noch nicht den (vollständigen) Regularien einer Berufsfeuerwehr unterliegen und stark schwankende Personalstärken und Dienstzeiten haben.

  • die kleinste Wehr dieser Art ist die Feuerwehr Dietzenbach mit sechs Einsatzkräften von Montag bis Freitag in der Zeit von 7 Uhr bis 16 Uhr
  • die größte Wehr dieser Art ist die Feuerwehr Paderborn mit 234 Einsatzkräften und 24 Stunden Betrieb
  • dazwischen ist alles möglich

Insgesamt gibt es in Deutschland in allen 10.773 Gemeinden 22.020 Freiwillige Feuerwehren (in manchen Bundesländern gibt es pro Gemeinde nur eine Feuerwehr, in anderen Bundesländern kann eine Gemeinde auch mehrere eigenständige Feuerwehren haben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr

Wir haben in unsrer 43 000 Einwohnerstadt 10 hauptamtliche und 260 freiwillige.

Die nächsten Berufsfeuerwehren wären gut 70km weit weg.

Berufsfeuerwehr

Mein Wohnort hat eine Einwohnerzahl, in der eine BF gesetzlich Pflicht ist (> 80T).

Zuzüglich gibt es insb. an den Stadträndern einige Freiwillige Ortswehren, mit einer zum Teil ebenso beachtlichen Einsatzdichte (ca. 500 jährlich).

Woher ich das weiß:Hobby – Brandinspektor bei der Freiwilligen Feuerwehr
Freiwillige Feuerwehr

Lang ist es her, aber viel hat sich nicht verändert...

Potsdam hat eine Berufsfeuerwehr, mit Wache in der Innenstadt. Auf Grund von Sparmaßnahmen wird diese aber von Freiwilligen Feuerwehren unterstützt, die ebenfalls in dieser Hauptwache untergebracht sind. Dazu kam einst eine Werksfeuerwehr vom einstigen DEFA-Studio, die in sämtlichen Fällen als Verstärkung hinzugezogen wurde. Des Weiteren gab/gibt es einige freiwillige Feuerwehren in einzelnen Stadtteilen. Einzelne davon werde sogar heute noch via Sirene allarmiert, so im Ortsteil Alt-Drewitz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung