Unterschied Berufsfeuerwehr-Freiwillige Feuerwehr?

10 Antworten

Die BF besteht aus hauptamtlichen Mitarbeitern, die im Schichtdienst eine Feuerwache ständig besetzen, auf Einsätze warten und allgemeine Aufgaben im Rahmen des Wachbetriebes ausüben (z.B. in Schlauchwäsche, Fahrzeugwartung oder in der Verwaltung).

 Das ist ihr Beruf, dafür werden sie bezahlt.

Die FF hat in der Regel nicht besetzte Feuerwehrhäuser und nach Eingang eines Notrufes werden über eine Zentrale Leitstelle die zuständigen Feuerwehrleute alarmiert, besetzen dann die Fahrzeuge im Feuerwehrhaus und rücken nun zum Einsatz aus.

 Diese Feuerwehrleute bekommen dafür kein Geld.

Es gibt in Deutschland ca. 24000 freiwillige Feuerwehren, aber nur ca. 100 Berufsfeuerwehren ( in größeren Städten ).

Das heißt....: im größten Teil Deutschlands wird der Job der Feuerwehr ausschließlich von freiwilligen Kräften gemacht.

In eine freiwillige Feuerwehr kann jeder eintreten der gesund ist und der altersmäßig zwischen 18 ( 16 ) und Mitte 40 liegt. Besondere Voraussetzungen braucht man nicht.

Um einen Job bei einer Berufsfeuerwehr zu bekommen muß man im Normalfall erst mal eine abgeschlossene handwerkliche Ausbildung nachweisen und einen für immer mehr Heranwachsende zunehmend schwierigen Eignungstest bestehen.

Angehörige der freiwilligen Feuerwehren kümmern sich normalerweise nur um die Kernaufgaben wie Brandschutz, Personenrettung und technische Hilfeleistung......; die Berufsfeuerwehr deckt in vielen Städten aber auch den Rettungsdienst mit ab ( weshalb die BF´ler zusätzlich eine entsprechende Ausbildung bekommen ).

" Freiwillig " bedeutet im übrigen nicht, daß man beim Einsatz spontan entscheiden kann ob man gerade Lust und Zeit hat hinzugehen, sondern lediglich Eintritt in- und Austritt aus der Wehr sind freiwillig.

Ist man Mitglied, ist man verpflichtet zu Einsätzen und Übungsdiensten zu erscheinen.

Bei der Berufsfeuerwehr bekommst du ein monatliches Gehalt und musst eine forgeschrieben ausführlichere Ausbildung durchlaufen, als bei der FFW (Freiweligen Feuerwehr). Bei der FFW verdienst du kein Geld, musst aber trotzdem vorher Lehrgänge, wie bsp.: den Grundlehrgang besuchen und bestehen.

Die einen sind die ganze Zeit bei der Feuerwache und verdienen dabei Geld und die anderen machen das Ehrenamtlich und Arbeiten ganz "normale" Sachen...

Berufsfeuerwehr ist dein Beruf für den du auch bezahlt wirst. Freiwillige Feuerwehr ist ,wie der Name schon sagt, freiwillig bzw. ehrenamtlich. Du bekommst kein Geld dafür.

HelferNo1  11.04.2017, 08:36

Doch! man wird dafür bezahlt. Wir bekommen bei Einsätzen eine Art "Stundenlohn"

Jenkyll  11.04.2017, 08:42
@HelferNo1

Das ist keine Bezahlung im klassischen Sinn, sondern eine Aufwandsentschädigung.

Mit einer Bezahlung kann man das nun wirklich nicht vergleichen.