Was ist der unterschied zwischen der berufsfeuerwehr und der freiwilligen feuerwehr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufsfeuerwehr bekommt Geld, freiwillige Feuerwehr sind eben freiwillige Helfer die das aus reinem Idealismus machen und nebenbei noch einem eigenen Beruf nachgehen.

Bei der Berufsfeuerwehr (BF) ist die Tätigkeit in der Feuerwehr (FW) der Beruf. Man geht zur Arbeit (Wache) und Fährt je nach Tageseinteilung auf verschiedenen Fahrzeugen - auch auf dem Rettungswagen. Der BF-Angehörige ist in der Regel automatisch auch Rettungsassistent. Man ist während der Arbeitszeit (Schichtsystem) einsatzbereit.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr (FF) ist man freiwillig und unbezahlt tätig. Die Mitglieder sind ganz normale Leute aus allen Schichten und Berufen. Die Wache ist nicht ständig besetzt. Die Feuerwehrleute werden über Funkmeldeempfänger alarmiert und eilen dann zur Wache, ziehen sich dort um und rücken dann aus. Bei den meisten FF hat also quasi jeder immer einsatzbereit zu sein. Egal ob man gerade schläft, arbeitet oder sonstwas macht - wenn es piept eilt man zur Wache.

In Städten ab 100.000 Einwohnern gibt es in der Regel eine BF + FF. Darunter nur FF. Wenn es eine BF gibt wird diese meist durch die FF unterstützt.

Außerdem gibt es in manchen Städten eine hauptamtliche Wachbereitschaft. Das ist quasi eine FF + ein paar wenige Berufsfeuerwehrleute, die gemeinsam die selben Fahrzeuge besetzen. Bei kleineren Einsätzen fahren dan die HWB allein raus.

Viele Wachen sind hier eingetragen: http://www.blaulicht.org/standorte/

oschwab  05.11.2009, 08:19

Top-Antwort! Stimmt alles.

wie der name schon sagt ist die BF ein Beruf und die FF ist nur Freiwillig also sie haben einen anderen Beruf und bekommen für die Einsätze und Übungen in der Regel kein geld es gibt aber auch so sonderfälle wie z.B. die FF Hürt bei Köln.Die Berufsfeuerwehr ist nur in größeren Städten anzutreffen. Die stadt hat eine kann und eine muss grenze das heist ab einem bestimmten gefährenpotenzial bzw einwohnerstärke muss es eine BF geben aber ich glaube diese grenzen sind von bundesland zu bundesland unterschiedlich. Die BF hat auch nicht zwingend mehr oder bessere ausrüstung als eine FF es gibt auch viele FFs der mehr Ausrüstung als manchen BFs gehören (also der Gemeinde)Außerdem ist eine BF immer in Bereitschaft das heißt das eine gewisse stärke immer einsatzbereit auf der wache ist und auch dort schläft in der FF mussen die Feuerwehrdienstleistende von dem arbeitsort oder von zuhause erst zu der Feuerwache fahren.Zudem übernehmen viele BFs auch den Rettungsdienst und deswegen m´üssen dort alle auch eine ausbildung zum Rettungssaniäter oder Rettungsasistent haben und eine Atemschutzgeräteträgerausbildung(was bei der FF nicht zwingend der fall ist).

Ist doch total einfach: Freiwillige Feuerwehr: Die leute hier machen das freiwillig in ihrer Freizeit und bekommen kein Geld dafür. Das heisst sie machen das alles gratis und müssen nur in den Einsatz wenn wirklich was los ist.

Berufsfeuerwehr: Das ist sein Beruf, er muss anwesend sein und bekommt auch sein Gehalt.

War das verständlich???

Berufsfeuerwehr besteht aus Feuerwehrbeamten, ähnlich wie Polizei. Es ist ein knochenharter Ausbildungsberuf. Freiwillige Feuerwehr ist aus Mitgliedern bestehend, die eben freiwillig diesem "Verein" angehören.