Was ist der Unterschied zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Richtigen Feuerwehr?

8 Antworten

Wie bitte? RICHTIGE Feuerwehr?????

Also das kann man schonmal als Beleidigung auffassen, die meisten Feuerwehren in Deutschland sind freiwillig und da fragst du was denn die richtige Feuerwehr macht?

Der Feuerwehrmann der FF hat ein Kind aus dem verrauchten Kinderzimmer gerettet und war vor 15 Minuten noch Zuhause und hat geschlafen. Was meinst du was der dir sagt wenn du ihn fragst was denn die RICHTIGE Feuerwehr so macht.

Was ist der Unterschied zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Richtigen Feuerwehr ??

Was bitte schön ist denn eine "Richtige Feuerwehr"???? Auch die Freiwillige Feuwerhr ist ein richtige Feuerwehr.

Der Unterschied zwischen einer FF und einer BF (die Du vermutlich wohl meinst) ist ganz einfach. Es sagt ja schon der Name.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr macht man das freiwillig und bei der Berufsfeuerwehr verdinest Du mit dem Job Dein Geld! So einfach ist das.

hi,

was verstehst du unter "richtige" Feuerwehr?

Folgende Feuerwehren gibt es:

- Freiwillige Feuerwehr,
- Berufsfeuerwehr,
- Werksfeuerwehr
- Betriebsfeuerwehr

- Pflichtfeuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr ist wie der Name schon sagt, die Feuerwehrleute sind freiwillig und ehrenamtlich tätig.

Bei der Berufsfeuerwehr sind die Feuerwehrleute angestellt und bekommen ein festes Gehalt jeden Monat wie in einer normalen Firma.

Werksfeuerwehr und Betriebsfeuerwehr sind in Firmen tätig.

Die Pflichtfeuerwehr kommt dann wenn keine Freiwilligen für eine Freiwilligen Feuerwehr gefunden werden kann, dann werden wie bei der Wehrpflicht eine bestimmte Anzahl von Leuten für den Feuerwehrdienst verpflichtet.

FireTim  22.06.2018, 18:01

Werkfeuerwehr ohne S

Bei der Freiwilligen Feuerwehr verdienst du nichts & du kannst dir aussuchen ob du zu einsätzen kommst oder nicht - wäre besser wenn ja - & bei der "normalen Feuerwehr" bzw. Berufsfeuerwehr, verdienst du was & musst zu einsätzen raus.! & die Berufsfeuerwehr hat - bei uns zumindest - verschiede "abteilungen" unteranderem auch die "verwaltung", die alle einsätze zu den entsprechenden Rettungsdiensten schickt. Aber nicht das du denkst, das die nie Zu einsätzen müssen, die haben oft genug einsätze nur oft reicht ein Rettungswagen.

RoberttheBruce  03.07.2010, 23:03

Na so ein quatsch! Wenn Du in der Freiwilligen Feuerwehr bist und man wird alarmiert, dann ist man verpflichtet zum Einsatz zu fahren (außer man ist krank). Das Wort "freiwillig" bei der FF ist einfach zu erklären: Der ein- bzw. Austritt ist freiwillig. Hat man sich entschlossen anderen Menschen unentgeltlich zu helfen ist man zur Teilnahme am Dienst, Einsatzübungen und Eisätzen verpflichtet.

freakyy1996  04.07.2010, 12:29
@RoberttheBruce

Ja schon ich mein aber guck ma wenn du grad - wie du gesagt hast krank bist oder grad weg bist kannst du nicht hin- is ja auch klar. aber bei der BF. musst du hin...

velodog  04.07.2010, 13:25
@freakyy1996

Ein Mitglied der Berufsfeuerwehr hat eine bestimmte Dienstzeit/Arbeitszeit pro Tag/Woche, außerhalb dieser Zeit ist er eben nicht im Dienst. Wenn es 10 min. vor oder nach der Dienstzeit einen Einsatz gibt, geht ihn das nix mehr an. Dafür hat er meist während des Dienstes vergleichsweise viele Einsätze.

Ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr ist praktisch immer im Dienst, rund um die Uhr und auch wenn er/sie an ihrem Arbeitsplatz ist Dafür sind aber die Einsätze vergleichsweise selten. Es gibt aber nicht wenige Berufsfeuerwehrleute, die nebenbei auch noch in einer freiwilligen Feuerwehr sind.

Feuerwehr ist eben nicht nur irgendein Job oder ein Hobby....

bielefeld01  24.05.2022, 10:13
@RoberttheBruce

Richtig, sobald man "freiwillig" in die Feuerwehr eingetreten ist, geht man im Alarmfall einer hoheitlichen Aufgabe nach, zu der du -außer bei Verhinderung- verpflichtet bist zu erscheinen.

Mit „richtiger Feuerwehr“ meinst du bestimmt die Berufsfeuerwehr. Dort werden die Feuerwehrleute bezahlt, weil das ihr Beruf ist. Eine Freiwillige Feuerwehr ist sehr wohl auch eine richtige Feuerwehr. In den meisten Gegenden gibt es nur Freiwillige Feuerwehren und die haben dort dann Einsätze zu bewältigen, die auch eine Berufsfeuerwehr bewältigen muss. Der Unterschied ist halt, dass die Feuerwehrleute in einer Freiwilligen Feuerwehr ihr Amt lediglich ehrenamtlich ausführen (ohne Bezahlung) und neben ihrer Tätigkeit als Feuerwehrmann/Frau noch einer beruflichen Tätigkeit nachgehen.