Wechsel von freiwilligen Feuerwehr zur Berufsfeuerwehr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Man muss die Grundausbildung wiederholen 100%
Wenn es nach gewiesen werden kann muss man die Grundausbildung nicht wieder holen 0%

10 Antworten

Man muss die Grundausbildung wiederholen

Du kannst nicht von einer FFW zu einer BF Wechseln. Das eine ist ein Ehrenamt, das andere ein Beruf in einer Behörde. Mitglied einer FFW zu sein, ist nicht Voraussetzung um sich bei einer BF zu bewerben. Die nehmen das aber wohl zur Kenntnis und mit Sicherheit hilft es dir beim lernen. Aber wenn es dir um Anrechnung irgendwelcher Lehrgänge geht, geht da nicht so viel... Nur weil du in der FFW bist, haeißt das nicht das du eine verkürzte Ausbildungszeit hast. Alle müssen bestimmt alles da mitmachen, damit jeder auf dem Gleichen Stand ist. Du hast ja noch nicht soeine Ausbildung wie in der BF. "Ich bin in der FFW" ist ausserdem kein Grund, das die dich nehmen. Es kann höchstens hier und da noch gebraucht werden, weil man ja auch ein Einstellungsgespräch hat. (vonwegen Motivation, der Wille menschen zu retten, psyche,...) Aber viel Glück !

...noch dazu irritiert das "wechseln" irgendwie... man kann innerhalb seines berufes wechseln wie wenn ein Automechaniker in Autohaus xy arbeitet und dann zu einer anderen makre bei autohaus abc wechselt oder so...man kann doch nicht von einem ehrenamtlichen hobby zum Beamten wechseln...

Du wirst eine weitere Ausbildung machen müssen, da die erforderliche B1-Ausbildung und die Ausbildung zum Rettungssanitäter/assistenten etc. wesentlich umfangreicher sind als die FF-Ausbildung. (F1 etc.)

danke

Das kann doch nicht so schwer sein: Google hilft dir dabei!

Einfach mal die betreffende Anfrage stellen: Feuerwehr Ortsname.

Bei Feuerwehr Hannover war einer der ersten Treffer: Bewerbung!

Du musst dich wie jeder andere bewerben (wofür du in der Regel eine hadwerkliche Ausbildung haben musst), die Tests bestehen und die Ausbildung durchlaufen. (Wiederholen ist da nicht das richtige Wort. Da ist nämlich teilweise deutlich mehr enthalten.) Aus der Tätigkeit in der FF entstehen die keine Vorteile. Eher noch im Gegenteil. Ausbilder werden auf dich ein besonderes Auge werfen, weil du evtl. "schlechte Angewohnheiten" aus der FF mitbringst...

Ansonsten könnte dir noch das hier helfen: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php

Ausbilder werden auf dich ein besonderes Auge werfen, weil du evtl. "schlechte Angewohnheiten" aus der FF mitbringst...

Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns werden auch eher Leute bevorzugt, die sich "noch keine eigene Meinung" über die Feuerwehr zurechtgelegt haben.

Man muss die Grundausbildung wiederholen

Wenn du, von der FF zur BF willst, musst du bei der Ausbilund wieder ganz von vorne anfangen. Kommst du aber von der BF zur FF, so brauchst du die Ausbildung nicht mehr machen, da du sie schon gemacht hast.

Grüße JuliBaffen