Melder Feuerwehr?

2 Antworten

Sowohl bei der FF als auch BF (sowie zig weiteren Organisationen und Behörden in der Blaulichtbranche) werden Funkmelder (verschiedene Bezeichnungen üblich: Melder, Piepser, Pager, DME etc) zur Alarmierung verwandt.

Kräfte der FF müssen natürlich erst einmal aus der Freizeit geholt werden, was flächendeckend mit den angesprochenen Geräten durchgeführt wird. Als jeweilige lokale Gegebenheit verwenden manche Leitstellen App-Systeme oder zusätzlich werden Zivilschutzsirenen zur Alarmierung der FF genutzt.

Der Unterschied zwischen ehren- und hauptamtlichen Kräften ist ja, dass zweitere sich während der Dienstzeit (entweder rund um die Uhr abwechselnd durch sog. "Wachabteilungen" oder nur tagsüber) auf der Dienststelle aufhalten. Diese hauptamtlichen Kräfte tragen ebenfalls Melder, trotz dessen, dass auf den meisten Wachen Lautsprecheranlagen, Lichtsteuerungen, Einsatzbildschirme etc. genutzt werden. Diese können natürlich ausfallen, weswegen die Alarmierung über Melder sichergestellt wird. Zudem werden die Besatzungen der Rettungsdienstfahrzeuge meistens (Obacht: jede Feuerwehr kann alles individuell organisieren), nachts eigentlich immer, "leise" (also nur über den Melder) alarmiert. Der Zweck ist recht einfach: die Einsatzfrequenz ist im Rettungsdienst derart hoch, dass ständig eine der Besatzungen im Rettungsdienst alarmiert wird. Jeden Alarm laut (also über die Lautsprecheranlage) auszuführen, würde die Mitarbeiter im Brandschutz (und grade mal ruhenden Rettungsdienstbesatzungen) unnötig belasten.

Zudem lassen sich über individuell ansteuerbare Melder bestimmte Personen informieren, ohne gleich nachts um drei die gesamte Wache zu wecken. Ein Beispiel ist zB ein Desinfektor, der nachts gebraucht wird, die Führungskräfte, die Atemschutzgerätewarte etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Kann sein, muss aber nicht.

Wenn du auf einer großen Wache 4 RTW und 2 NEF hast machst du nicht wegen jedem Alarm für die einen Gong plus Durchsage. Das würde dem Rest der dort arbeitet gehörig auf den Keks gehen.

Ebenso ist es zweckmäßig Leuten in der Werkstatt einen Melder zu geben. Der ist oft besser zu hören und vibriert auch noch. Gleiches gilt wenn man außerhalb der Wache unterwegs ist. Sei es zum Sport, zu einer Objektbesichtigung (OTS) oder schlicht zum Einkaufen.

Der Einsatzleitrechner schickt immer auch den Alarm für Melder mit raus, tut dem nicht weh.