Hi ich habe mal eine Frage zur berufsfeuerwehr wegen einer medizinischen Diagnose?

2 Antworten

Es scheint wohl sehr individuell zu sein, wie stark sowas bei den Betroffenen ausgeprägt ist, sowohl was Autismus angeht als auch das Augenproblem. AFAIK musst du bevor du zur Berufsfeuerwehr kannst eh erst eine Ausbildung machen, vorzugsweise im handwerklichen Bereich (sollte auf der Webseite deiner Wunsch-Berufsfeuerwehr stehen).

Vorschlag: Wenn du nicht schon mitten in den Prüfungsvorbereitungen bist, schreibst du am besten spätestens am Wochenende deine örtl. _freiwillige_ Feuerwehr an (die suchen immer Unterstützung), dass du eben eigentlich zur Berufsfeuerwehr willst, aber da noch die Sache mit der Ausbildung, den Augen und dem Autismus ist und du das mit Feuerwehr ausprobieren willst, bevor du dich entscheidest, das zu deinem Beruf zu machen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum einen reicht ein Hauptschulabschluss ohne Berufsausbildung nicht. Zum anderen ist es recht unwahrscheinlich, dass man dich mit einer Autismus-Diagnose nimmt.