Wo tanken Feuerwehr Fahrzeuge ihr Wasser?

10 Antworten

In aller Regel am Hydranten (hier hinterm Fahrzeug zu sehen). Genauso, wie im Löscheinsatz das Wasser bevorzugt aus dem Hydranten genommen wird. Das, was die normalen Löschfahrzeuge im Tank haben, reicht nur für die ersten paar Minuten.

Aus dem Hydrant kann das Wasser einfach und schnell entnommen werden, eine einzelne Einsatzkraft schafft das in einer Minute.

Die Hydranten zweigen von der normalen Trinkwasserleitung ab, also da liegen keine extra Leitungen für die Feuerwehr in der Straße. Ja, wir leisten uns den Luxus, Feuer mit Trinkwasser zu löschen ;) Leider kann man aus einem Hydranten und auch aus mehreren zusammen nicht unbegrenzt viel Wasser entnehmen; für den größeren Bedarf muss man sich eine andere Wasserquelle suchen.

Andere mögliche Wasserquellen sind offene Gewässer oder auch Zisternen oder Brunnen (Direktverbindung zum Grundwasser). Daraus kann man mit diesen dicken Saugschläuchen saugen. Das erfordert aber ein paar mehr Einsatzkräfte und dauert etwas länger. Bei Gewässern, die nicht direkt mit Fahrzeugen erreichbar sind, stellt man eine tragbare Pumpe (Tragkraftspritze) hin.

Dieses Wasser wird aber normalerweise direkt auf der einen Seite in die Pumpe und auf der anderen Seite Richtung Feuer gepumpt, ohne in den Tank des Löschfahrzeugs zu gelangen. Grund dafür ist, dass dieses Wasser keine Trinkwasserqualität ist und die Feuerwehr zumindest auf dem Papier dafür vorgesehen ist, im Katastrophenfall Trinkwassser zu transportieren. Deshalb soll in den Tank immer nur Trinkwasser gefüllt werden.

Da wo es eine Löschwasserversorgung gibt.

An Hydranten.

In Deutschland gibt es Überflurhydranten und Unterflurhydranten.

Die Überflurhydranten sind meistens rot und stehen am Straßenrand und die Unterflurhydranten sind ovale Deckel im Boden. Hier benötigt die Feuerwehr noch ein sogenanntes Standrohr, um aus dem Anschluss im Boden Wasser entnehmen zu können.

In der Regel sind Hydranten in Deutschland am ganz normalen Trinkwassernetz angeschlossen. In Industriegebieten und manchen Orten gibt es aber auch Ausnahmen und es sind eigenständige Wassernetze.

Die Fahrzeuge stehen auch mit gefüllten Tanks im Feuerwehrhaus, sie werden also nach jeder Übung und jedem Einsatz direkt wieder aufgefüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Dafür gibt es die Hydranten überall. Die Feuerwehr darf dort zapfen. Wo es keine gibt, gibt es große Tanks oder Lösch-Teiche, im Notfall wird ein gewöhnliches Gewässer angezapft.

RedPanther  22.01.2024, 16:52
Die Feuerwehr darf dort zapfen.

Die Hydranten sind sogar extra für die Feuerwehr da ;)

Daoga  22.01.2024, 17:15
@RedPanther

Es war mehr im Sinne gemeint, andere dürfen dort nicht so einfach. Sieht man doch immer wieder in Filmen wo Leute im Sommer bei Hitze einfach die Hydranten knacken, um sich dann im Wasserstrahl erfrischen zu können. Verboten! Denn wenn auf diese Weise zu viel Wasser(druck) verloren geht, reicht es ggf. nicht mehr für die Feuerwehr wenn die löschen muß.

RedPanther  22.01.2024, 17:22
@Daoga

Ah, auf die Bedeutung wäre ich jetzt nicht gekommen. Ja, da hast du absolut recht!

In der Stadt gibt es Hydranten und auf dem Land sogenannte Löschteiche mit Wasser.

m.f.G.

anwesende

https://www.alamy.com/schild-mit-der-auffschrift-lschteich-in-einem-walds-image417345942.html

Leony2000  22.01.2024, 18:42

Auch auf dem Dorf gibt es Hydranten.

anwesende  23.01.2024, 08:18
@Leony2000

Hallo Leony, du hast recht, ich war ungenau. Dorf = Stadt, beide sind an die Trinkwasserversorgung angeschlossen und dann gibt es auch logischerweise Hydranten. Mit Land meinte ich Feld, Wald und Wiese.