Was ist der Unterschied zwischen einem Trupp und einem selbstständigen Trupp?

1 Antwort

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

der Trupp als Teileinheit einer größeren Einheit, besteht aus einem Truppführer und einem Truppmann, bei idealer Ausbildung haben beide die Truppführerqualifikation, ansonsten ist einer „nur“ Truppmann, also noch nicht komplett fertig mit der Grundausbildung.

Beim selbstständigen Trupp kommt zusätzlich ein Maschinist dazu, da der Selbstständige Trupp eine Fahrzeugbesatzung darstellt. Der Truppführer hier sollte im Idealfall also über eine Gruppenführerqualifikation verfügen, um Einsätze eigenständig abarbeiten zu können. Es ist auch möglich, das ein Fahrzeug mit Truppkabine ohne einen Gruppenführer als Truppführer ausrückt, dann sollte das Fahrzeug, respektive dessen Besatzung an der Einsatzstelle allerdings einem Gruppenführer unterstellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
LE7ELS  01.05.2023, 21:29

Ich bin Truppmann und dennoch komplett fertig mit der Grundausbildung. Das kommt immer auf die jeweilige Feuerwehr an.