Unterschied zwischen Einsatzleiter und Zugführer?

3 Antworten

Das eine ist eine "Position" an der Einsatzstelle, das andere eine Qualifikation.

Der Einsatzleiter "leitet", wie der Name schon sagt, gesamtverantwortlich alle ihm an der Einsatzstelle unterstellten Einsatzkräfte und damit den Gesamteinsatz. Dabei ist es egal, ob das jetzt die brennende Wohnung mit einem Löschzug oder eine brennende Hecke mit einem Löschfahrzeug ist.

Der Zugführer "führt" einen Löschzug. Der Zugführer kann hierbei auch als Einsatzleiter fungieren, sofern die eingesetzten Kräfte die Stärke eines Zuges nicht überschreiten. Übersteigt das Einsatzmittelkontigent die Führungsqualifikation des Zugführers, übernimmt dann entsprechend ein Verbandsführer die Einsatzleitung. Oder jemand mit einer noch höheren Qualifikation. Der Zugführer wird dann aber meistens als Einsatzabschnittsleiter eingesetzt

Ein Gruppenführer, welcherübrigens führungstechnisch unter dem Zugführer steht, darf z.B. bei unserem Heckenbrand auch ein Einsatzleiter sein. Sofern er nicht mehr als eine Gruppe zu befehlen hat.

Kurzum: Ein Zugführer kann auch Einsatzleiter sein, aber nicht jeder Einsatzleiter kann ein Zugführer sein.

Ein Zugführer führt ein Zug

Ein Einsatzleiter leiten einen gesamten Einsatz

Natürlich kann ein Zugführer auch Einsatzleiter sein.
Bei größeren Einsätzen führen die Zugführer jeweils nur ihre Züge während der Einsatzleiter den gesamten Einsatz leitet.

Ein Einsatzleiter leitet einen gesamten Einsatz. Ihn gibt es nur einmal an der Einsatzstelle. (So sollte es zumindest sein.)

Ein Zugführer führt einen Löschzug bei größeren Einsätzen, an denen mehrere Löschzüge oder Ortsfeuerwehren teilnehmen. Der Zugführer ist dem Einsatzleiter im Einsatz unterstellt. Im Einsatz gibt es meist mehrere Zugführer.