Sind Funkrufnummern der Fahrzeuge in den Bundesländern verschieden?

2 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Jedes Bundesland macht seine eigenen Funkrufnamenkataloge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Es gab bei diesen Kennziffern durchaus Unterschiede zwischen den Bundesländern. Seit einigen Jahren sind diese aber durch die Umstellung auf OPTA erledigt, da wird das Fahrzeug ja mit seinem Klarnamen angesprochen:

1-83-1 (in NRW ein RTW) wird zu 1-RTW-1 usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OnePerson19  30.04.2023, 18:01
 da wird das Fahrzeug ja mit seinem Klarnamen angesprochen:

Aber nicht in allen Bundesländern. Die allermeisten haben weiter ein Zahlensystem.

iwaniwanowitsch  30.04.2023, 18:03
@OnePerson19

Echt? Mir wurde immer gesagt, dass sei bundesweit umgesetzt, eben um diese Differenzen zu bereinigen. Krass, danke für die Info!

anTTraXX  30.04.2023, 18:07
@iwaniwanowitsch

Also wenn ich jemanden rufe als Sprechstelle rufe ich Florian (Kreis) - Ortsangabe - Fahrzeugkennung - sortiernummer

OnePerson19  30.04.2023, 18:14
@iwaniwanowitsch

Bundesweit was einheitliches? Schön wäre es, keine Frage.

Selbst die drei Bundesländer (NRW, Berlin, Hamburg) die mit Klarnamen arbeiten sind im Rest alle unterschiedlich.

OnePerson19  30.04.2023, 18:27
@iwaniwanowitsch

Grade mal kurz nachgeschaut, die ersten 8 Stellen der OPTA sind tatsächlich Bundeseinheitlich geregelt.

Das ist aber nur die Kennung für das Bundesland (1.-2. Stelle). Die wird eigentlich eh nicht gesprochen.

Die BOS-Kennzeichnung als 3.-5. Stelle also FL (Florian) für die Feuerwehr, RK fürs Rote Kreuz, etc.

Sowie die Regionale Zuordnung die dem KFZ-Kennzeichen entspricht. Wird zumindest bei uns auch nicht gesprochen.

Bomberos911  30.04.2023, 18:25

Ne...

Bei uns in Hessen gibt es z.B. den Florian Ortsname 1-44-1

RTW werden weiterhin mit 83 oder 84 angesprochen.