Frage von Acera, 67

Wo ist der Unterschied zwischen,,Elemente der Mathematik und ,,Elemente der Mathematik Schleswig Holstein"?

Wir sind ja vor einem Jahr umgezogen und mir ist aufgefallen, dass die Schüler in Nordrhein-Westfalen schlecht in Mathe und Naturwissenschaften sind. Ist das Bundesland jetzt extra drauf, weil die Schüler in Schleswig Holstein besser in Mathe sind, oder gibt es solche Bücher für jedes Bundesland ohne einen bestimmten Grund und wir haben jetzt die allgemein Deutsche Version? Wir sind vor zu langer Zeit von dort weggezogen, so dass ich mich nicht erinnern kann, was alles anders war. Jetzt haben wir fast nur Sachen gemacht, die wir in Schleswig Holstein schon gemacht haben. z.B. Jetzt in der 6. Klasse etwas was wir in der 3. oder 4. Klasse gemacht haben. Oder die restliche Zeit von der 5. Klasse.Naja, Ich kann schon fast alles und bin dabei total unterfordert.Trotzdem frage ich mich, was alles anders ist. Viele Grüße& Danke für Antworten!☺

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 67

Der Ganze Schulkram wird auf Länderebene geregelt, sodass sich auch die Lehrpläne von Bundesland zu Bundesland unterscheiden (können). Die Schulbücher werden dementsprechend angepasst sein.

Wo genau der Unterschied liegt kann ich dir nicht sagen, das müsstest du wahrscheinlich selbst vergleichen. Vielleicht kannst du auch irgendwo die Lehrpläne einsehen oder mal beim Schulbuchverlag nachfragen.

Antwort
von Neuundgierig, 47

Also hier kannst du mal gucken, welche Ausgsben es beim Schroedel-Verlag so gibt: https://verlage.westermanngruppe.de/schroedel/reihe/EDM12S1NW/Elemente-der-Mathe...

Du könntest auch direkt beim Verlag anrufen und dir die Systematik dieser Reihe erklären lassen, schließlich sind die vom Fach.

Ich kann für fleißige Lerner aus dem Schroedel-Verlag empfehlen: ISBN 978-3-507-73243-8, Helmut Postel "Aufgabensammlung Mathematik. Zum Üben und Wiederholen". Das Buch hat mit Lösungen 208 Seiten.

Antwort
von Matthreas, 35

Schulbildung ist ländersache und somit vom Kultusministerium abhängig was wiederum nach den zentralen Prüfungen geht und somit die schulbuchinhalte bestimmt und dadurch dein Leben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community