Kann man als Bundesland einfach die Unabhängigkeit erklären?

7 Antworten

Nicht möglich. Bundesrecht bricht Landesrecht, und nach Bundesrecht besteht die Bundesrepublik aus den im GG aufgezählten Bundesländern.

Wenn ein Bundesland den Aufstand wagt, um den Bund zu verlassen, wird die Landesregierung kraft Bundesgesetz fortgejagt und ein Bundeskommissar als provisorischer Statthalter des Bundes eingesetzt, bis das abterünnige Bundesland wieder befriedet ist.

Die Verfassung der Bundesrepublik lässt den Austritt eines Bundeslands nicht zu.

Das von manchen erwähnte, sich angeblich aus dem Selbstbestimmungsrecht der Völker ergebende 'Recht auf Sezession' ist umstritten bzw. wird von vielen Staatsrechtlern verneint.

Eigentlich nicht, ich rechne aber täglich damit, dass Bayern es tut!

PatrickLassan  15.02.2017, 09:29

So dumm ist nicht einmal Seehofer.

Offiziell: nein - inoffiziell: ja - siehe Bayern

PatrickLassan  15.02.2017, 09:29

Inwiefern hat Bayern inoffiziell seine Unabhängigkeit erklärt?

Kann nur Helgoland.

Ist klar!

VisionDativ  14.02.2017, 22:19

Da hat aber der Pinneberger Kreistag ein gewichtiges Wort mitzureden.

DietmarBakel  14.02.2017, 22:28
@VisionDativ

Na ja. Die sind doch schon gekauft. Wie Panama von den USA gekauft und gegründet wurde (Kolumbien musste bluten).

Gott sei Dank haben die dadurch den Panamakanal endeckt, unter dem Sand und Gestein.