Unterschied zwischen ELW und kdow?

2 Antworten

Unterschied zwischen ELW und kdow?

Ein KdoW ist ein (meistens) PKW mit geringer feuerwehrtechnischer Beladung, welcher einer Führungskraft zur dienstlichen Beförderung zusteht, ein ELW hingegen meistens ein größeres Fahrzeug (zB MB Sprinter/Vito, VW T6 etc) der zwar auch der Beförderung einer Führungskraft dient, darüber hinaus (mindestens) einen Büroarbeitsplatz hat. Dort kann ein Führungsgehilfe seinem Vorgesetzen assistieren, Lagekarten erstellen, per Feststelle funken, telefonieren, faxen, kopieren, die Einsatzstelle mit WLan versorgen, eine Drohne steuern, verschiedene Dokumentationen führen etc.

Also wann fährt welches Fahrzeug zu welchem Einsatz und wer sitzt wo drauf?Ich dachte immer der Zugführer sitzt auf dem ELW. Oder doch auf dem Kdow?

Das ist bei jeder Feuerwehr individuell geregelt und kann hier keinesfalls abschließend beantwortet werden. Jede Feuerwehr kann ihre AAO (Alarm- und Ausrückeordnung selber schreiben und festlegen, wer auf welchem Fahrzeug sitzt.

Bei uns verfügt jede Wache, also jeder Zug über einen "ELW-C" für den Zugführer. Bei Unterstärken (also Personalausfällen) kann der Zugführer auch auf einem der HLFs sitzen und dort den jeweiligen Gruppenführer auslösen. Theoretisch kann man den Zugführer auch auf die DLK setzen (dann aber besser als drittes Besatzungsmitglied). Übergeordnet haben wir für das gesamte Stadtgebiet den "ELW-B" im Einsatz, der von einem Disponenten der Leitstelle gefahren wird und den "nach BHKG benannten Einsatzleiter" transportiert. Dieser kommt bei Einsätzen in der Größenordnung ca. >zwei Zügen (ohne jetzt hier genauer ins Detail zu gehen). Der sog. "A-Dienst" als höchste Führungsebene ist der Amtsleiter und seine direkten Stellvertreter, welcher mit einem KdoW selbstständig die Einsatzstelle anfährt und dort dann auf eine bereits aufgebaute Führungsstruktur trifft und deswegen kein eigenes "rollendes Büro" benötigt. Für Einsatzlagen in der Größenordnung "Großeinsatz" hält meine Feuerwehr den sog. "GEKW" vor, einen aus der Norm gefallenes Zwitterding zwischen einem ELW2 und ELW3, einen umgebauten Reisebus mit mehr oder weniger vollständiger Leitstelle, einem Konferenzraum und weiterem Zubehör.

Das sind die Gegebenheiten bei meiner Feuerwehr, bei denen auf den anderen Seiten der Stadtgrenze kann es bereits wieder GANZ anders aussehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Da gibt es kein deutschlandweites einheitliches Vorgehen.

Wann welches Fahrzeug mitfährt hängt von der jeweiligen AAO ab und unterscheidet sich von Kreis/Stadt zu Kreis/Stadt

Bei uns auf dem 1. KdoW sitzt ein nach BHKG bestellter Einsatzleiter, diese haben bei uns alle die Qualifikation des Verbandsführer.

Auf dem 2. KdoW sitz bei uns im Regelfall auch ein Verbandsführer.

Auf dem ELW ist bei uns nichts höheres als ein Gruppenführer eingeplant.

Zugführer kommen bei uns über die Einsatzfahrzeuge ihrer Züge zur Einsatzstelle. Meist sitzt der GF des ersten LF bei uns am Melderplatz da der ZF vorne rechts sitzt.