Wie wird man Zugführer/Brandinspektor bei der Feuerwehr?

2 Antworten

Man erfüllt die entsprechenden Laufbahnvoraussetzungen (z.B. Studium, gesundheitliche Eignung...) und bewirbt sich damit auf eine Laufbahnausbildung für z.B. den gehobenen Dienst. Diese Laufbahnausbildung dauert eine Weile, schließt mit einer Laufbahnprüfung ab und wenn man danach in ein Beamtenverhältnis übernommen wird, bekommt man eine Stelle als Brandobersinspektor oder sowas.

Zum Beispiel hier.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind und die entsprechende Ausbildungen absolviert wurden, sind die Chancen nicht schlecht.

Avegeek
Fragesteller

Okay, was für Vorraussetzungen und Ausbildungen denn?

gri1su  26.08.2023, 18:52
@Avegeek

BF oder FF? Feuerwehr ist Ländersache und daher gibt es teilweise Unterschiede. Das für deine Region gültige Feuerwehrgesetz kann dir helfen.

Avegeek
Fragesteller
@gri1su

Ich glaube mein Freund möchte zur BF in NRW