Was ist der Unterschied zwischen einer DLAK und einer DLA?

3 Antworten

Nicht unbedingt:

sicherlich ist das die wirklich überwiegende Mehrheit (ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine Feuerwehr eine DLK ohne das K bestellt), aber immerhin existiert die Norm. Das sagt natürlich nicht aus, dass es überhaupt noch Leitern ohne Korb gibt, es KANN sie aber geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuniorBJ92  30.04.2023, 22:28

Früher hat eine Feuerwehr / Kommune wenn sie Geld sparen musste auf den Korb verzichtet, siehe Berlin, wo noch Anfang der 90er DLs beschafft wurden, heute erkennt man die Sparmaßnahme daran, das Standard-DLA(K) ohne Gelenk gekauft werden.

Du meinst sicherlich den Unterschied zwischen DLK und DLAK.

bis 2006 gab es die alte Normung, die eine Drehleiter mit Korb beschrieben hat.

seit 2006 gibt des die Drehleiter Automatisch mit Korb und die Drehleiter Sequenziell mit Korb (DLSK).

die Automatik-Drehleiter ist mit der alten deutschen DLK identisch und kann alle drei Fahrbewegungen, schwenken, neigen und ausfahren gleichzeitig durchführen. Die Sequenzielle Drehleiter, eher ein Fahrzeug aus dem Westeuropäischen Ausland, kann maximal zwei der drei Bewegungen gleichzeitig, teilweise sogar nur eine der Bewegungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

DLA steht für Drehleiter Automatisch, das K steht für"mit Korb", und ist auch bekannt unter DL und DLK

https://www.feuerwehr-laboe.de/technik/fahrzeuge/dlk#:~:text=Eine%20Drehleiter%20mit%20Korb%2C%20offizielle,H%C3%B6hen%20oder%20auch%20Tiefen%20dient.

Der Unterschied ist der Korb und ja der Korb ist in Deutschland eigentlich mittlerweile immer vorhanden und man findet die reine DL wohl nur noch im Museum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr