Sind DDR Feuerwehrfahrzeuge besser als modernere Feuerwehrfahrzeuge?

4 Antworten

Was denn nun... schöner oder besser?

Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich finde die alten Rundhauber und Kurzhauber von MAN und Mercedes optisch auch schöner als manch modernes Fahrzeug. Dennoch würde ich die definitiv nicht als "besser" bezeichnen. Denn die Technik ist halt deutlich rückständiger und die Aufbauten auf die Geräte, Ausrüstung und Einsatztaktik der damaligen Zeit zugemünzt und für einen Einsatz im Jahr 2023 einfach nicht mehr geeignet.

Optik sollte allerdings bei Einsatzfahrzeugen eher zweitrangig sein. Die aktuellen Rosenbauer-Fahrzeuge mit ihren vielen Kunststoffblenden, Verkleidungen, Displays und LED-Lämpchen gehören sicherlich zu den schönsten, die man aktuell bekommen kann. Im Zweifel und unter Extrembedingungen verlasse ich mich aber lieber auf die robuste Bauweise und Technik z.B. von Schlingmann.

Sicher ist es so, dass die alten DDR Fahrzeuge recht robust gewesen sind. Das sind die alten Westdeutschen Fahrzeuge auch. Hat natürlich auch damit zu tun, dass heute sehr viel mehr Technik und Elektronik verbaut ist - und je mehr Komponenten in so einem Fahrzeug verbaut sind, desto mehr komponenten können auch kaputt gehen.

Aber früher war halt nicht alles besser. Wenn ich beispielsweise an die alten DDR-Fahrzeuge denke, wo die Mannschaft hinten auf der Ladefläche zum Einsatz gefahren ist - das ist aus heutiger Sicht in Sachen Arbeitsschutz schon arg fahrlässig. Lass es da heute mal zu einem Unfall kommen, den man ja nicht einmal selbst verschuldet haben muss...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Baowo
Fragesteller

Besser modernere Fahrzeuge schöne Grüße aus Halle Saale danke für deine Antwort danke dass es Euch gibt

Schöner vielleicht schon, aber es wird einen Grund geben, dass man die weiterentwickelt hat;)

Baowo
Fragesteller

Aber wenn ich eine alte Feuerwehrfahrzeuge sehe dann ist da auch ein Stück feuerwehrgedichte dahinter

Lasagnem0nster  11.08.2023, 20:17
@Baowo

Ja, klar. Aber die neueren sind für den Job besser, können besser Leben retten. Deshalb würde Ich die neueren als besser bezeichnen:)

Aber nicht als schöner oder cooler, was Du meintest, oder?

Schöner ist nicht glelch besser.

Die alten Magirus Uranus und Jupiter, die MAN Hauber und auch die Henschel, ja sogar die alten Mercedes Feuerwehren waren auch viel schöner als moderne Fahrzeuge.

Da sah Technik noch nach Technik aus.

Aber wenn es bei mir brennt oder ich im Auto eingeklemmt bin wäre mir ein viel besser ausgestattetes aktuelles Fahrzeug doch deutlich lieber.

Waeller1966  11.08.2023, 20:27

Nachtrag: W50 und co, auch die Tatras, müssens sich optisch natürlich nicht hinter den o.g. verstecken.

Nur das breite W50 Führerhaus gegenüber der viel schmaleren Spur wirkt unproportioniert :-)

Baowo
Fragesteller

Gut okay danke für deine Antwort

Wer gerne mit über 30 Jahre alter Technik arbeitet, kann das gerne tun, ein modernes Fahrzeug ist halt deutlich leistungsstärker und verfügt über mehr und mittlerweile bessere Ausrüstung.

Was eine interessantere Frage wäre, ist was besser ist DDR-Fahrzeuge oder vergleichbare gleichalte Fahrzeuge aus der BRD. Denn und das ist tatsächlich so, bei Fahrzeugen aus der DDR waren teilweise schon Ende der 70er, Anfang der 80er Gerätschaften verbaut, die in der BRD frühestens 10 Jahre später gängige Praxis wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr