Orange Feuerwehr fahrzeuge?

3 Antworten

Es gab früher tatsächlich orange Feuerwehrfahrzeuge... das waren dann die Fahrzeuge für den Katastrophenschutz, die von der Feuerwehr in den Einsatz gebracht wurden. Beispielsweise der ABC-Dienst, die Funkgruppen usw. Heute sind in der Regel aber auch diese rot und nicht mehr orange.

Das, was Du meinst, ist "Leuchthellrot" (RAL 3026).

Es gibt mehrere zugelassene Rottöne, mit denen Feuerwehrfahrzeuge lackiert oder foliert werden können.

Welche Farbe gewählt wird, das entscheidet jede Stadt oder Gemeinde für sich.

Denn alle haben Vor- und Nachteile.
Das Leuchthellrot beispielsweise hat den Vorteil, in der Dämmerung bei wenig Restlicht besser sichtbar zu sein. Aber den großen Nachteil, dass diese Farbe deutlich schneller ausbleicht. Bei Feuerwehrfahrzeugen, die nicht selten 30 Jahre oder länger im Einsatz sind, eher ungünstig. Deshalb wurden und werden die Leuchtfarben auch eher bei größeren Wehren eingesetzt, die ,mehr Einsätze in der Dämmerung fahren und ihre Fahrzeuge früher ersetzen.

Zu Feuerrot und Leuchthellrot sind dann in den letzten Jahren noch weitere Farben hinzugekommen, die besser leuchten, aber nicht ganz so anfällig sind wie das Leuchthellrot.

Manchmal weicht man aber auch davon ab und beschafft ein Fahrzeug, gerade kleinere Fahrzeuge, in einer Standardfarbe des Herstellers, um Kosten für die Lackierung zu sparen.

Und: In der Vergangenheit hat z.B. die Feuerwehr Hamburg durchaus auch schon mal eine schwefelgelbe Lackierung getestet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
„Feuerwehrautos sind Rot! Feuerwehrrot!“ Weiß doch jedes Kind. Aber genau genommen gibt es die Farbe Feuerwehrrot überhaupt nicht. Was die meisten meinen, ist die Farbe Feuerrot – das bekannte RAL 3000. Doch das ist längst nicht mehr die Standardfarbe für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren. Heute werden Feuerwehrautos nach DIN 14502-3 „Feuerwehrfahrzeuge – Teil 3: Farbgebung und besondere Kennzeichnung“ in vier Farben ausgeführt: Feuerrot (RAL 3000), Verkehrsrot (RAL 3020), Leuchtrot (RAL 3024) und Leuchthellrot (RAL 3026).

[...] mehr Infos in der Quelle

Neue Norm zur Farbgebung von Einsatzfahrzeugen

"Plötzlich"? Recherchiere mal, wie alt das Fzg. ist :D

Vaterland373
Fragesteller

Bruh, warum habe ich plötzlich geschrieben…, ich weiß wie alt das zeug ist.