Wie oft darf man sich bei der Feuerwehr bewerben?

3 Antworten

Du kannst dich bei jeder Feuerwehr bewerben (und solltest das auch, da die Chancen, eine Stelle zu bekommen, gering sind) und auch wenn es bei der Feuerwehr XY nicht geklappt hat, kannst du dich dort so oft bewerben, wie du willst. Eine Limitierung gibt es dabei natürlich nicht. Deine Bewerbung wird immer wieder in den Auswahlprozess einfließen, solange die vorgegebenen Faktoren eingehalten werden. Zu Absagen kann es natürlich immer kommen, aber was soll anderes passieren?

Denn mein Kollege der bei der Polizei ist meinte, dass er zb nur zwei (oder drei) mal das Auswahlverfahren hätte mitmachen können.

Zwischen Feuerwehr und Polizei bestehen große Unterschiede:

die Polizei ist eine Landesbehörde, die Feuerwehr eine kommunale. Du kannst dich bei jeder Feuerwehr in NRW bewerben, aber nur bei einer Polizei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Du kannst dich bei so vielen Feuerwehren bewerben wie du willst. Jeder der ca. 100 BF macht ihr eigenes Ding.

Es wird oft sogar erwartet das du dich mehrfach bewirbst. Wenn du z.B. im Einstellungsgespräch sagst das du "unbedingt" zur BF möchtest und dann die Frage kommt, warum du dich dann nur bei der BF beworben hast, stehst du da.

Dürfen? Das ist nicht gesetzlich geregelt.