Schule für Abitur/Fachabi bzw Berufskolleg in NRW Umkreis Witten/Hagen?

1 Antwort

Klassische Physik kannst Du an Universitäten studieren. Dafür brauchst Du ein Vollabitur, am besten von einem naturwissenschaftlich ausgerichteten Gymnasium. Das sind Gymnasien, welche die Fächer Physik, Chemie, Informatik und Mathematik sowie evtl. noch Biologie als Leistungskurse anbieten.

Du könntest Physik allerdings auch mit einem Vollabitur mit ganz anderen Leistungsfächern studieren. Das bietet sich natürlich nicht gerade an.

Für ein Fachhochschulstudium reicht schon die Fachhochschulreife auf einer technischen Fachoberschule bzw. Höheren Berufsfachschule. Sicherlich gibt es auch an FHs Studiengänge wie Physikalische Technik, Medizintechnik etc. Ich kenn' mich damit nicht so genau aus !

Alle Schulen einer Gemeinde findest Du in der Regel irgendwo auf der Webseite der Gemeine aufgelistet (für Stuttgart z.B. Stuttgart.de). Du kannst auch einfach z.B. nach "Gymnasien, Stadt x" googeln.

Da musst also nach den Gymnasien oder Berufskollegs suchen und dann auf die jeweile Website der Schule gehen, um genaueres zu erfahren.