Welcher Schwerpunkt für Fluglotsen?

2 Antworten

Das ist völlig egal. Weder Schwerpunkt, Leistungsfächer, noch Noten bzw. NC ist ausschlaggebend. Hauptsache allgemeine Hochschulreife und Englisch bis zum Abitur sind wichtig. Die weiteren Anforderungen findet man auf der Seite der DFS.

Die "Fähigkeiten", die bei den Bewerbern gesucht werden, findet man nicht durch einen Blick auf's Zeugnis - dafür gibt es die Auswahlverfahren, die jeder Bewerber durchläuft. Hier sucht sich die DFS genau diejenigen raus, die die gesuchten Fähigkeiten mitbringen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wohl am besten dürfte ein technischer bzw. naturwissenschaftlicher Schwerpunkt sein.

Pourghassemian
Fragesteller

Gibt dir ein Schwerpunkt in dem Thema des Berufes (in dem Fall Fluglotse) einen Vorteil?

Coriolanus  10.11.2021, 17:30
@Pourghassemian

In gewissem Umfang sicherlich. Wer für die genannte Ausbildung in der Schule etwa einen sozialen Schwerpunkt gewählt hatte, dessen Bewerbung dürfte vermutlich nicht sehr überzeugend sein.

LFFL321AA  10.11.2021, 18:47
@Coriolanus

Das stimmt nicht, das interessiert die DFS wenig bis gar nicht. Hauptsache Abitur und Englisch bis zum Schluss (oder C1 Zertifikat). Nichtmal die Noten/NC ist wichtig, alle benötigten Skills testet die DFS in den Auswahlverfahren.

LG